Was ist das?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Seveone
Beiträge: 12
Registriert: Mi 05.02.14 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das?

Beitrag von Seveone » Do 06.02.14 00:14

Ich habe einen Umzugskarton mit alten holzstuckelementen ersteigert, mit kleinen Holzteilen schätzungsweise aus dem 18. und 19. jahrhundert. Am Boden hab ich dann dieses schöne stück gefunden :D Hat mich erstmal umgehauen, würde gern wissen wo das herkommt und wo es eingesetzt war. hab zwei fotos gemacht nach dem ersten reinigunggang.

es sind mehrere kleine gravierungen sichtbar. Das größte ist unten rechts, ich lese verschnörkelt L de H. Über dem linken engel steht etwas wie opm, dadrüber zwei kleine punkte/sterne. Direkt darüber steht mp, mit einem strich drüber.

Auf der rechten seite über dem engel steht schwer lesbar etwas wie ofr, wieder mit zwei punkten oben drauf. Dadrüber steht ey, mit einem Strich oben. Unter dem rechten engel ist auch etwas das ich bisher nicht entziffert habe...

Ich hab echt keine Ahnung was das ist, kann da jemand helfen?

[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img][/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.02.14 10:02

Bitte stelle doch die Fotos direkt ein. Wie groß ist das Stück denn? Und welches Material? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Do 06.02.14 10:37

Die oberen beiden Abkürzungen stehen für mater (mr, in kyrillischen/griechischen Buchstaben mp) theoy (thy in kyrillischen/griechischen Buchstaben ähnlich wie oy), also Mutter Gottes. Hier ein vergleichbares Bild: http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=122023

L de H wird der Künstler sein, zeitlich bist du etwa um 1900.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das?

Beitrag von platinrubel » Do 06.02.14 10:57

uh, schwer zu sagen.
habe mal versucht, etwas zum künstler herauszufinden.
hier mal eine andere arbeit von ihm:
https://www.easyliveauction.com/auction ... rentpage=1

als urheber wird ein "de Helly/von Helly" angegeben. Finde im Moment nichts weiter.
grüsse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.02.14 11:47

Es gibt von Helly im Netz viele Angebote von Medaillen uä. mit religiösen Motiven, eher kunstgewerblich. Die Fa. scheint noch in den 1950er Jahren produziert zu haben, vermutlich in Frankreich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Do 06.02.14 11:51

Hallo seveone,
bitte lade noch deine Fotos direkt im Forum hoch... Solche verlinkten Bilder verschwinden ja meist recht schnell.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Seveone
Beiträge: 12
Registriert: Mi 05.02.14 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das?

Beitrag von Seveone » Do 06.02.14 22:20

Danke für die Antworten :D Hier nochmal ein paar bilder. Sie hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm, ist Kupfer/ bronze und wohl beidseitig vernickelt oder versilbert? Ähnelt wirklich sehr der Rückseite der pius X. Medaille, nur mit kronen und die engel und kleine details sind etwas anders... unter dem rechten engel steht wohl auch icxc mit kleinen strichen drüber, dachte erst es wäre vielleicht eine jahreszahl. Jedenfalls voll interessant, auch die Ähnlichkeit zu der Medaillenrückseite. War vielleicht mal auf einer Dose befestigt oder in Holz eingelassen...
Dateianhänge
Image9.jpg
Image5.jpg
Image3a.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Lutz12 » Do 06.02.14 22:25

Die Herstellung scheint galvanoplastisch zu sein, es kann deshalb gut sein, dass eine "echte" Medaille Pate stand.
Von Helly habe ich aber nichts in meinen Unterlagen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Chippi » Fr 07.02.14 22:42

Könnte gut zu einem Kreuz gepasst haben (Einlagearbeit an den Enden oder der Mitte).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste