Johannes der Täufer - Tauftaler?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Thom73
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.03.14 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Thom73 » Fr 07.03.14 13:04

A-4-JT-H.jpg
A-4-JT-V.jpg
Hallo!
Ich bin gerade dabei eine Münzsammlung zu sichten. Da ich diese Münze nicht im Internet finde, wüsste ich gerne, was diese Münze Wert ist oder überhaupt ist?
Danke

Beate

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Andechser » Fr 07.03.14 13:15

Hallo Beate,
es handelt sich wohl um eine Taufmedaille, allerdings kann ich nur den Namen G. Loos lesen. Könntest du versuchen auch den zweiten Namen zu entziffern? Außerdem wäre es hilfreich zu erfahren wie groß und schwer das Stück ist.

Viele Grüße
Andechser

Thom73
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.03.14 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Thom73 » Fr 07.03.14 13:33

Die Zeichen G. LOOS D. L. HELD F. steht drauf. Größe ist 36 mm und das Gewicht 22 g.
Es könnte Gold sein?!! Kommt eventuell aus der Region Sachsen.
Könnte so aus dem 19 Jh sein.

Danke Beate

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Andechser » Fr 07.03.14 13:53

Ich habe gerade mal die Signatur überprüft und es könnte sich um ein Stück von Gottfried Bernhard Loos (1773-1843) handeln. Allerdings heißt seine Signatur nicht, dass er den Stempel auch geschnitten hat oder das Model gefertigt hat.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.03.14 13:57

Thom73 hat geschrieben: Es könnte Gold sein?!!
Mit DER Farbe wird es Messing sein.

Und der wohl wichtigste Hinweis für Laien: Bitte nicht polieren oder sonstwie reinigen !

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von clarino » Fr 07.03.14 23:29

@ Thom73

habe dein Stück einmal mit meinen Vorkommen verglichen.
Die Medaille ist eine typische Geschenkmedaille zur Taufe, Konfirmation oder anderen christlichen Feierlichkeiten aus der
Medaillenanstalt von Loos.
Je nach Wunsch des Käufers konnte man die Stempelbilder kombinieren, auf den Anlass und eigenen Geschmack ausrichten lassen.
Joh.+Buch,Schaf / Joh. + Schrift / Jesus + Buch,Schaf /Jesus + Schrift usw.
Meine abgebildeten und verschieden kombinierten Stücke sind aus Silber mit einem Gewicht von 13,80 bis 14 gr./ Durchmesser ca.36,5 mm / Dicke Rand 1,8 mm.
Das Metall kann man auf deinen Bilder schlecht bestimmen, du kannst es mit meinen Angaben vergleichen.
In Silber kann man je nach Erhaltung das Stück zwischen 25 und 55 € bekommen.
Dateianhänge
Täufer.jpg

Thom73
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.03.14 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Johannes der Täufer - Tauftaler?

Beitrag von Thom73 » Do 13.03.14 22:53

Hallo Ihr Fleißigen!
Ich war echt völlig happy über Eure schnellen und kompetenten Antworten!
Macht weiter so! Habe wahrscheinlich später noch ein paar mehr Nachfragen.
Aber ist alles ziemlich zeitintensiv, deshalb erstmal ganz dollen Dank!!!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 7 Gäste