Unbekannte Münze mit Loch

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze mit Loch

Beitrag von floffi » Sa 15.03.14 14:31

Hallo Numismatikexperten.
Ich brauche mal wieder euer Fachwissen. Ich habe da eine Kupfermünze mit Loch die ich leider nicht bestimmen kann. Auf der einen Seite sieht man ein Kreuz mit Reichsapfel. Auf der anderen erkenne ich ein Schiff. Die Inschrift kann ich nicht entziffern. Ich möchte auch erst mal nicht weiter reinigen damit ich keinen Schaden anrichte. Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Gewicht: 1,38g
Durchmesser: ca. 24mm
Dateianhänge
SL271356.JPG
Seite2
SL271357.JPG
Seite1

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Re: Unbekannte Münze mit Loch

Beitrag von Chippi » Sa 15.03.14 14:44

Du hast einen Rechenpfennig erwischt, denke 16.Jh. und wahrscheinlich aus Nürnberg (war damals die Hochburg der Rechenpfennig-Produktion).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze mit Loch

Beitrag von floffi » Sa 15.03.14 16:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat vielleicht auch jemand einen Link bei dem man die Münze besser erhalten ist?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbekannte Münze mit Loch

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.03.14 20:12

Ein ähnliches Stück hatten wir erst: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 21&t=49933
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste