unbekannter Brakteat

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » So 27.04.14 19:35

Hallo liebe Gemeinde

Kann mir jemand sagen um was es sich hier für einen Brakteaten handelt? Kann leider nichts dazu finden :(


Vielen Dank
Dateianhänge
fbg.JPG
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von platinrubel » So 27.04.14 20:29

Da ist ein einseitiger Erfurter Heller mit Wulstring dargestellt.
in etwa leitzmann 416
http://www.muenzauktion.com/knopik/item ... =131009012
grüsse

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » So 27.04.14 20:54

Oh, vielen Dank.

Scheint aber kein Original zu sein? Sieht nach nem Replik aus?
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von leodux » Mo 28.04.14 14:39

Keine Münze und auch keine Replik, sondern eine moderne Medaille mit Abbildung des Erfurter Hellers.
Der Anlass der Prägung steht ja drauf.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.04.14 14:43

Darum werde ich das Stück jetzt auch in die Rubrik Medaillen verschieben, nachdem die Abbildung bestimmt wurde ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » Mo 28.04.14 16:12

Ich meinte eigentlich nur das der Brakteat keine Abbildung eines Originals ist :wink:

Vergleicht man mit dem hier:

http://www.muenzauktion.com/knopik/item ... =131009012
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von platinrubel » Mo 28.04.14 22:11

wieso? ist doch ähnlich, lediglich ein anderer stempel.

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » Mo 28.04.14 23:33

Ähnlich aber eben nicht der Selbe.

Ich hab keinen Brakteaten gefunden der dem Bild des Erfurtes auf der Medallie ähnlich sieht. Lasse mich gern eines Anderen belehren?
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » Di 29.04.14 00:19

Ich seh gerade das es von denen noch mehr gibt. Normalerweise halte ich nicht viel von Medaillen aber das macht sie doch etwas interessant.

Kann mir jemand sagen was das für Brakteaten sind? Sieht mir wieder nach modernen Interpretationen alter Brakteaten aus. Kann zumindest kein deckungsgleiches Original finden :(

Grüüüße :smilecolros:
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
tzujk.JPG
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von platinrubel » Di 29.04.14 09:45

Also damals sah eigentlich keine Münze aus wie die andere. Und wenn ein anderer stempel geschnitten wurde, dann sind die speichen des rades een dicker ausgefallen, oder dünner, oder...
Wo und in welchen Literaturquellen suchst du denn?
grüsse

feeling
Beiträge: 42
Registriert: So 06.04.14 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von feeling » Di 29.04.14 14:17

Bei Brakteaten und noch älteren einfach Google ;) Leider fehlt es mir noch an passender Lektüre.
Wenn ich also keinen bei numisbird oder mcsearch mit gleichem Abbild finde, dann komm ich ins Grübeln. Gibt es denn ein Buch in dem alle Brakteaten verzeichnet sind?

Also hat man damals von original Brakteaten das Abbild für die Medaillen genommen?
Erfolgreich und zufrieden getauscht/gekauft mit Dude_199. Danke

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: unbekannter Brakteat

Beitrag von Pflock » Do 01.05.14 15:49

Hallo Feeling,
vielleicht hilft Dir dieses Bilderpaar weiter. Allerdings ist es kein Brakteat und ich weiß auch nicht, inwieweit man dies verallgemeinern kann.

Auf der Medaille von 1983 wurde der Mühlhäuser Groschen von 1525, auch "Bauernkriegsgroschen" genannt, abgebildet.
Darunter siehst Du ein Galvano vom einzig bekannten Exemplar, welches sich in der Sammlung der Leipziger Universität befinden soll (zumindest lt. Dr. Martin Sellmann in einem Artikel der Mühlhäuser Heimatblätter von 1937).
Bauernkriegsgroschen auf Medaille.JPG
Bauernkriegsgroschen auf Medaille
Bauernkriegsgroschen Galvano.JPG
Bauernkriegsgroschen Galvano
Ich habe beide mit gleicher Auflösung gescannt und im 3. Bild übereinander gelegt. Wie zu erkennen ist, passen beide Bildhälften exakt zusammen (wenn man davon ausgeht, daß der Galvano das exakte Abbild des Originals ist). Also ist die Abbildung auf der Medaille wohl eine Kopie des Originals.
Bauernkriegsgroschen kombiniert.jpg
Bauernkriegsgroschen kombiniert
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste