Haller Batzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Di 29.04.14 20:11

Hallo, einen schönen abend allen

Heute habe ich einen ,,Haller Batzen ;; in die Hände bekommen und ich kenne so eine Prägung nicht. Oben steht :M-D-X-VI , direkt da drunter links ein Kreuz und daneben eine Hand. Und da drunter ein großes H. Die Umschrift lautet : MONETA:NOVA:SWEBISCH:HAL. Auf der anderen Seite ist ein Wappen mit der Umschrift : ROMANOR:IMPRA+MAXIMILIAN*. Und dieser ,, Haller,, ist nochmal eingefasst und mit der Aufschrift ringsrum versehen , die lautet : Haller Geld in aller Welt. Es Ist ziemlich schwer und ist wohl Silber. Kann das Stück ein Werbeobjekt sein , oder ist der eingefasste Teil eventuell echt?
Vielleicht kann mir jemand Genaueres dazu sagen, würde mich sehr freuen.

Bis dann

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von Andechser » Di 29.04.14 20:14

Hallo,
das klingt doch sehr nach einer modernen Medaille, aber könntest du uns ein Bild von dem Stück hier hochladen? Dann könnte man sicherlich mehr sagen.

Viele Grüße
Andechser

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Di 29.04.14 21:21

Danke für die Reaktion,
ich selbst kann das mit dem Bild nicht, aber morgen setze ich ein Bild rein und ich glaube das Objekt ist aus Silber. Zumindest färbt sich mein Silbertuch typisch schwarz, so wie bei manchen Münzen, die ich reinigen mußte, Jetzt bade ich nur noch, aber auch nur wenn es absolut sein muß, sonst laß ich die Münzen wie sie sind.
Die Prägung wiegt ca 57 gramm und hat 5,4 cm Durchmesser außen. Das Innenstück hat einen Durchmesser von 4,2 cm.
Der Außenring ist 2,5 mm und das Innenstück ca 4 bis 5 mm dick, so genau kann ich das Innenstück nicht messen.
Dann hab ich noch einige 1000 Feinsilber Medaillien in PP , ca 11 gramm und mit einem Durchmesser von 3 cm. Die Medaillien sind von ,, KEIPER RECARO ,, 75 Jahre Jubiläum , also so um 1995 geprägt, absoluter top Zuszand. Bei Interesse bin ich gern bereit darüber zu reden.

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Do 01.05.14 02:24

Hallo,
zwei Bilder vom Haller Batzen hab ich jetzt , aber wie bekomme ich die Bilder vom Stick in die Antwort? Tut mir leid, ich hab noch kein Bild reingesetzt, da ich noch sehr neu im Münzforum und im Sammeln überhaupt bin.
Für jeden Hinweis danke ich.

Detlef

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von ischbierra » Do 01.05.14 09:36

Hallo detlef55,
ich empfehle folgende Vorgehensweise:
-Stick in den Rechner
-Bilder verkleinern auf max 150 kb
-hier unten findest Du das Feld mit den roten Buchstaben ANTWORTEN, draufdrücken
-dann auf "Dateianhang hochladen" und "Durchsuchen"
-dann Deinen Stick anklicken, das Bild suchen und anklicken und dann einfach den weiteren Aufforderungen folgen.
Gruß ischbierra

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Do 01.05.14 18:35

Hallo,
soweit danke ich für die Anleitung, nur wie bekomme ich das Bild von 2.218 KiB auf 150 KiB?

Gruß Detlef

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von ischbierra » Do 01.05.14 19:26

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm; bei Microsoft meist im Paket dabei , zB Microsoft office picture manager
Geht so: auf Dein Bild klicken mit der rechten Mousetaste, auf "öffnen" gehen und dann Microsoft office picture manager, Bild bearbeiten, zuschneiden (um die unnützen Ränder wegzuschneiden, speichern, Bild bearbeiten "Größe ändern" , bei Vordefinierte Breite und Höhe auf den kleinen Pfeil gehen und Web groß einstellen, speichern - und dann hast Du wahrscheinlich schon die richtige Größe, sonst bei den Prozenten noch nachjustieren.
Viel Erfolg
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von Locnar » Do 01.05.14 19:31

Gruß
Locnar

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Do 01.05.14 21:03

IMG_6304.JPG
Wenn es eventuell funktioniert, dann wäre ich echt froh und dankbar.

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Fr 02.05.14 21:14

IMG_6304.JPG
IMG_6303.JPG
Hallo an alle ,
nun ist es mir gelungen beide Seiten der ,, Münze ,, ? sichtbar zu machen.
Kann mir jemand eventuell sagen was das für ein Haller Batzen ist ?
Über jede Information werde ich mich freuen.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.05.14 21:29

Hallo,

das ist nur eine moderne Medaille, die das Bild eines Batzens wieder aufgreift. Entstanden ist das Stück vermutlich in den 1970ern, der Wert liegt beim reinen Metallwert, wenn es Silber ist. Wenn du Glück hast, findest du einen Heimatsammler aus Hall, dem das Stück noch fehlt und der dir deswegen etwas mehr gibt.

Da es eine Medaille ist, werde ich deine Anfrage zu den Medaillen verschieben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von ischbierra » Fr 02.05.14 21:32

Hallo detlef55,
Dein Stück ist keine Münze, sondern eine Medaille, geprägt zur Erinnerung an den Haller Batzen.
Das Original sieht so aus: http://www.mcsearch.info/record.html?id=16186
Gruß ischbierra

detlef55
Beiträge: 21
Registriert: Do 17.10.13 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haller Batzen

Beitrag von detlef55 » Fr 02.05.14 23:21

Prima, Eure Antworten haben mir sehr geholfen und dafür vielen Dank.
Da ich auch im Forum neu bin, ist für mich jede neue Information sehr wichtig und ich würde auch in Zukunft, so hoffe ich doch, Euer Wissen gern in Anspruch nehmen. Also nochmals recht vielen Dank.

Gruß Detlef

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Haller Batzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.05.14 23:28

Hallo Detlef,
wir helfen gerne und werden auch weiterhin gerne helfen. Mit etwas mehr Übung wird es dir auch leichter fallen, uns Bilder zu zeigen ;-)

Bis zum nächsten Mal,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste