Seite 1 von 1

Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: So 06.07.14 16:49
von Homer
Hallo,
liebe Münzfreunde.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Münze ( Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es eine Münze ist) und konnte darüber auch nichts im Interenet Finden.
Material könnte Bronze sein.
Gewicht ca. 168 Gramm.
Die rückseite ist glatt (unbedruckt)
Die Text auf der rechten Seite lautet "PETRARCA"
Vieleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Ich sag schon mal vielen Dank.

Re: Ist das überhaupt eine Münze ?

Verfasst: So 06.07.14 17:16
von Erdnussbier
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Das du dir nicht sicher bist, ob es eine Münze ist, ist durchaus berechtigt, denn es ist keine ;) . Eine Münze war oder ist ein Zahlungsmittel, das hier allerdings nicht. Auch, dass sie 168 Gramm wiegt ist sehr unüblich für eine Münze die definitiv nach 1300 entstanden ist ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Petrarca

Ist also bloß eine private Gedenkausgabe für den Italiener Francesco Petrarca, deshalb ist das Stück auch in einem eigenen Etui. Antik ist das Stück übrigens nicht, höchstens (geschätzt) 100 Jahre alt.

Unsere Medaillenexperten werden vlt noch etwas zu dem Stück sagen können.

Grüße Erdnussbier

PS: Ist vlt irgendein Zettel, oer Zertifikat beigelegt?

Re: Ist das überhaupt eine Münze ?

Verfasst: So 06.07.14 17:41
von KarlAntonMartini
Ich verschieb mal.

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: So 06.07.14 18:24
von Homer
Hallo Erdnussbier,
danke für die Antwort.
Also ein Zertifikat oder Ähnliches ist nicht dabei.

Mfg. Homer

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: Mo 07.07.14 13:03
von Lees
zeitgenössischen Artikeln /
Speziell im Alter

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: Mo 07.07.14 13:11
von Homer
Lees hat geschrieben:zeitgenössischen Artikeln /
Speziell im Alter
Hallo,
tut mir leid aber ich verstehe nicht,
was Sie mir damit sagen wollen.

Mfg Homer

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: Mo 07.07.14 14:08
von Lees
ALLER WAHRSCHEINLICH DAS KANN MODERNE ERZEUGNIS SEIN, DA ES ÜBER ES NICHTS GIBT, DAS ZERTIFIKAT FÄLSCHUNG AUCH IST
mfg iRINA

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: Mo 07.07.14 14:44
von kjsiewert
Hallo,
sieht aus wie der Nachdruck einer historischen Medaille. Geh auf Google und gebe Bilder Medaille Petrarca ein. Dann kommt eine ähnliche Medaille aber mit einem Datum. Der Nachdruck ist vielleicht zu seinem 700. Geburtstag (2004) erfolgt.
Grüße
kjsiewert

Re: Ist das überhaupt eine Münze ? (Petrarca)

Verfasst: Mo 07.07.14 17:30
von Homer
Danke für die Antworten,
also 2004 kann ich mir nicht vorstellen, dafür sieht die Schatulle einfach älter aus.Ich schätze 30- 50 Jahre sollte die Schatulle wohl sein.
Vieleicht war es ja der 650 Geburtstag :wink:

Mfg