Seite 1 von 1

2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mo 07.07.14 13:23
von Radox
Hallo,
ich habe bei einem Umzug einer bekannten eine Dose mit diversen Münzen und Medaillen gefunden, darunter auch die folgenden beiden Medaillen:
Vorweg bitte ich die Qualität der Fotos zu entschuldigen (und das sie verkehrt herum sind, das sind leider die besten Fotos die ich hinbekommen habe) , mehr als meine Smartphone Kamera habe ich leider nicht zur Hand :D

1. Medaille, 700 Jahre Stadt Kitzbühel 1974: auf dieser Medaille ist auf der Rückseite neben dem Stadtnamen ein eingekreistes A und daneben die Angabe 900
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

2. Medaille, 800 Jahre Messestadt Leipzig:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es wäre schön, wenn ein Fachmann seine Einschätzung zu den beiden geben würde.
Zu dem Gewicht/ Reinheit kann ich leider nichts sagen, da ich bloß eine "normale" Küchenwaage habe; kann mir jedoch bei Bedarf von einem Freund eine mg-Waage ausleihen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mo 07.07.14 20:36
von Radox
Habe die beiden Medaillen jetzt bei einem Freund nachgewogen.
Die 1. Medaille wiegt 9,3g
und die 2. 6,9g

Mich würde vor allem interessieren von was für einer Edelmetall Zusammensetzung ich hier ausgehen kann, insofern dies per Gewichtsangabe und den Fotos überhaupt möglich ist.

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mi 09.07.14 15:25
von Numis-Student
Hallo,
wenn auf der einen Medaille 900 draufsteht, wird auch 900er Gold drin sein ;-)

Wenn auf der zweiten nirgendwo eine Punze zu finden ist, wird es schwer, den genauen Feingehalt herauszufinden. Am besten suchst du noch einmal mit einer Lupe, manchmal ist die Angabe sehr versteckt im Motiv untergebracht oder am Rand...

Schöne Grüße,
MR

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mi 09.07.14 17:04
von fareast_de
Angesichts der Vielzahl der Privatmedaillen nach 1945, um die es sich hier handelt, wirst Du nur schwerlich aufgrund der vorliegenden Infos eine befriedigende Auskunft erhalten. Entweder handelt es sich in der Tat um Goldmedaillen oder, und dahin geht meine Vermutung, "nur" um vergoldete Silbermedaillen.
Eine letztendlich befriedigende Auskunft wird Dir nur ein Juwelier oder ein EM- Aufkäufer geben können, dem die Stücke vorliegen und der sie testen kann. Aber Vorsicht: in dieser Branche gibt es zahllose schwarze Schafe, die unwissende Anbieter (die sie genau abzuschätzen wissen) gern über den Tisch ziehen :twisted: .

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mi 09.07.14 18:43
von clarino
@ Radox
hier hast Du einen Link zur DDR Messemedaille . . . .

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Mi 09.07.14 23:50
von Lutz12
Die Leipziger Medaille ist die Goldvariante und soll einen Feingehalt von 900 haben. Die Gewichtsspanne der Goldmedaille liegt zwischen 6,84 und 7,0 g, die der Silberausführung zwischen 5,0 und 5,55 g.
Die Kitzbühel-Medaille ist aus meiner Sicht eindeutig eine Goldmedaille, das A steht für die Münze in Wien, die 900 ist der Goldgehalt.
Die Thematik "vergoldete Silbermedaillen" zieht sich leider als Irrtum durch das Internet (hier sieht mal mal einen deutlichen Nachteil dieses Massenmedium, das für viele heute die einzige Informationsquelle geworden ist). (Fast) alles was auf einigen ominösen Seiten dort als "vergoldete Silber-Medaille" beschrieben wird (mit dem Hinweis, dass man dieses Stücke aufkauft (!) ist schlicht eine Falschaussage.
Wichtig ist aber zu erwähnen, dass man heute nicht mehr ausschliessen kann, dass es genügend Glücksritter gibt, die Stück manipulieren, also z.B. auch Silbermedaillen vergolden - da hilft dann letztlich nur Fachwissen weiter.
Gruß Lutz

Re: 2 mir unbekannte Medaillen

Verfasst: Sa 26.07.14 22:47
von norman51063
Hallo.
Die Variante der Leipziger Medaille passt sehr gut zu meinem Thema Völkerschlachtdenkmal!
Steht sie zum Verkauf?

Gruß