Kennt jemand siese russische Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
stbroedel
Beiträge: 2
Registriert: So 13.07.14 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand siese russische Medaille?

Beitrag von stbroedel » So 13.07.14 18:01

Hallo,
ich habe durch Zufall eine alte russische Medaille beim Umzug gefunden. Kann mir jemand genaueres dazu schreiben? Mein Russisch ist grotten schlecht.
Sie hat einen Durchmesser von 6,5 cm und ziemlich schwer.
Dateianhänge
DSC_0077.JPG
DSC_0078.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kennt jemand siese russische Medaille?

Beitrag von Altamura2 » So 13.07.14 19:16

Hat ein Bisschen gedauert, aber jetzt hab' ich es :D . Es handelt sich um eine Medaille auf die Gründung der westrussischen Stadt Brjansk (war mir gar kein Begriff, da hab' ich wohl in Erdkunde nicht aufgepasst :? ), die 985 von Fürst Wladimir I. von Kiew gegründet wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Brjansk).

Zur Medaille selbst hab' ich aber leider nichts gefunden :| .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kennt jemand siese russische Medaille?

Beitrag von Altamura2 » So 13.07.14 19:24

Altamura2 hat geschrieben:Zur Medaille selbst hab' ich aber leider nichts gefunden :| .
Jetzt doch, aber auf Russisch :? :
http://www.sovietznak.ru/badge/13903
http://auction.conros.ru/lot/564876/248/1/

Vielleicht kannst Du das durch den Google-Übersetzer jagen und dann noch etwas Information raussaugen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kennt jemand siese russische Medaille?

Beitrag von Pflock » So 13.07.14 20:28

Da war Altamura schneller.
Mit Wörterbuch und Google habe ich folgendes raus bekommen.
Auf der Seite mit der 1000 stehen die historischen Namen der Stadt:
  • Дебрянеск = Debrjanesk
    Добрянск = Dobrjansk
    Дебрянск = Debrjansk
    Брянск = Brjansk (heutiger Name)
Der Text auf der anderen Seite lautet:
город революционной, боевой и трудовой славы = Stadt Revolutionär, Militär- und Arbeits-Herrlichkeit (wörtl. Übersetzung von Google)
Ich würde es vielleicht so übersetzen: "Stadt der Revolution, des Kampf- (oder Militär-) und des Arbeits-Ruhms", oder so ähnlich.
Eigentlich kann ich aus der Schulzeit nur noch kyrillische Schrift lesen. :roll: Also weiß ich nicht genau, wie man die Fälle übersetzt.
Es gibt aber wiele Museen und Denkmäler die "революционной, боевой и трудовой славы" im Namen haben (lt. googeln nach nebenstehendem Text).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

stbroedel
Beiträge: 2
Registriert: So 13.07.14 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kennt jemand siese russische Medaille?

Beitrag von stbroedel » Mo 14.07.14 10:03

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste