Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Beitrag von chinamul » Di 15.07.14 10:58

zufallsfund.jpg
Wohl kein antikes Objekt, da es meines Wissens aus Altägypten keine solchen metallenen Bildnisse gibt und die Voluten am Rand der Bildseite einen ausgesprochen unägyptischen Eindruck machen. Ich tippe mal auf ein modernes Erzeugnis, aber vielleicht kennt ja jemand ein solches Stück und kann Näheres dazu sagen.
Möglicherweise handelt es sich hier um ein Modeschmuckstück, das auf einer um den Hals getragenen und durch die Öse auf der Rückseite gezogenen Doppelschnur auf und ab geschoben werden konnte und so als eine Art Krawattenersatz diente.
Größe: 28 x 28 mm

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Beitrag von platinrubel » Di 15.07.14 14:35

abgebildet ist die berühmte nofretete, vielleicht ein souvenir aus dem berliner museum? event. manschettenknopf
grüsse

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Beitrag von chinamul » Di 15.07.14 16:20

Es steht ja nicht unbedingt fest, ob hier tatsächlich die bekannte Nofretetebüste dargestellt ist, aber wenn sie tatsächlich gemeint sein sollte, was allerdings sehr gut möglich ist, kann das Stück erst deutlich nach ca. 1920 entstanden sein, denn vorher war das Objekt in der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Beitrag von klaupo » Di 15.07.14 18:54

Ich halte das schon für die Nofretete. Bei mir liegt auch so ein Bodenfund, und die Kronenbinden ebenso wie der Schnitt des Profils stimmen weitestgehend überein. Beide Stücke halte ich für Gebrauchskunst, und wenn da mal die Nase etwas länger oder das Ohr etwas größer als die Vorlage gerät, dürfte das als "künstlerische Freiheit" durchgehen.

Die Datierung meines Stücks (1950) habe ich willkürlich in die Frühphase touristischer Aktivitäten der Nachkriegszeit gelegt.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1950_Nefertiti_Souvenir_n.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsfund aus Bodenaushub in HH

Beitrag von diwidat » Di 15.07.14 22:49

Das obere Stück, von chinamul vorgestellt, ist ein sogen. Kettenschieber (heute noch erhältlich),
den die Damenwelt beim Tragen einer Uhr an einer Kette um den Hals benutzte um die bammelnden Kettensträge zur Ordnung zu rufen.
Die Öse war innen mit Leder oder Kork ausgelegt, damit sich das gute Stück in der vorgegbenen Position hält.

Gruß diwidat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast