Medaille von L.Desvignes

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Medaille von L.Desvignes

Beitrag von ischbierra » Mi 20.08.14 17:59

Liebe Forumulaner,
Medaillen sind nicht mein Gebiet, aber immer mal wieder kaufe ich doch eine, meist mit einem persönlichen Bezug.
Diesmal ist es eine Medaille von L. Desvignes, Die Kirche St.Madeleine in Vezelay. Sie ist aus Messing und wiegt 57,71 gr. Kann mir jemand mehr zu diesem Stück sagen, zB wann geprägt, ob Teil einer Serie oder anderes?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
Vezelay, Eglise de la Madeleine, L (1).JPG
Vezelay, Eglise de la Madeleine, L (2).JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Medaille von L.Desvignes

Beitrag von chinamul » Mi 20.08.14 18:08

Hat das Stück denn keine Randpunzen?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Medaille von L.Desvignes

Beitrag von klaupo » Mi 20.08.14 20:41

Mit dem Medailleur Louis Desvignes ist das so eine Sache. Die Numispedia nennt einen ohne Lebensdaten. Ein anderer ist 1925 geboren, und wieder ein anderer (?) hat 1931 eine Medaille zur "Exposition Coloniale" in Paris gestaltet. Das wird kaum der Sechsjährige gewesen sein. Die hier gezeigte würde ich dem Letztgenannten zuweisen, identische Signatur mit vergrößertem "D" und Punkt über dem "L"(s. Anhang), Ausgabeanlaß (sehr spekulativ!) das 800-jährige Jubiläum der Vollendung der Narthex im Jahr 1938, evtll. auch 1988 auf 850 Jahre Narthex. Das würde immerhin auf das Jahr 1138 auf der Medaille und auf den Zeitrahmen mit der Expo-Medaille passen. Gut möglich aber auch, daß ich mich total auf dem Holzweg befinde! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
1931_Afrique_4182_Signatur.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Mi 20.08.14 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Medaille von L.Desvignes

Beitrag von ischbierra » Mi 20.08.14 20:47

Hallo chinamul,
ja, es hat eine Randpunze. Hier ist sie:
Dateianhänge
002.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste