Nur ein Jeton ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Nur ein Jeton ?

Beitrag von Patlin » Fr 10.10.14 16:39

Hallöchen,

anbei ein Jeton, den ich gerade bei dieser Umschrift im Revers nicht richtig deuten kann.
Zuerst dachte ich an eine Spielmarke oder ähnliches, stünde da nicht ....... Model Half Sovn ( Sovereign )

Die Größe mit 19mm ist identisch zum 1/2 Sovereign, aber nur 2,5 Gramm schwer und nicht aus Gold, wohl leider nur Messing. :wink:
Probe englisch.JPG
Manchesmal bin ich sichtlich erstaunt, was da alles als Probe eingeordnet wird. Einige Händler bieten z.Bsp. ähnliche Jetons
mit der Reversseite " To Hanover " als Probe an. 8O

Guckt mal hier:
http://www.ma-shops.com/toenjes/item.ph ... 88&lang=en

Deshalb meine Frage an Euch, ist das eventuell doch eine Probe ?

Danke und Grüße

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Nur ein Jeton ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.10.14 19:54

Nein, eine Spielmarke/Jeton ist schon richtig. Dieser Typ kam auf, als die "To-Hanover" Typen verboten wurden wegen der Verwechslungsgefahr mit dem richtigen Sovereign. Es gibt so etwa 20 verschiedene Typen von mehreren Herstellern. Mir scheint, daß auf dem Halsabschnitt eine feine Beschriftung ist, kann ich aber nicht lesen. - Das verlinkte Angebot ist dummdreist, ich dachte, daß auf MA Shops nur Qualitätshändler agieren? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Jeton ?

Beitrag von Patlin » So 12.10.14 20:36

Hallo KarlAntonMartini,

vielen Dank für Deine Antwort !

Warum einige Händler diese Spielmarke legitim als Probe
veräußern können, bleibt mir aber ein Rätsel.............

Leider konnte ich keine Beschriftung auf dem Halsabschnitt erkennen.

LG Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Nur ein Jeton ?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.10.14 21:51

Du hast natürlich recht, die Inschrift hatte ich auf dem verlinkten Jeton gesehen. - Da diese Jetons nicht selten sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Händler so ein Angebot nur aus Versehen macht. Aber rechtlich ist das risikolos, es kann ihm kaum wer nachweisen, daß er weiß, daß er Unsinn schreibt und Dummheit ist nicht strafbar. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur ein Jeton ?

Beitrag von Patlin » Do 16.10.14 20:02

Nun gut, sich aufregen bringt nichts............... :lol:

Vielen Dank nochmals und Grüße, Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste