Zwei unbekannte Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Mondmaus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.14 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Mondmaus » Mi 05.11.14 21:31

Erstmal hallo zusammen!
Dies ist mein Erster Beitrag hier, da ich mit Münzen eigentlich nicht viel zu tun habe außer um damit einzukaufen. Hihi.

Heute habe ich beim stöbern zwei Münzen gefunden, die ich sehr schön finde, aber zu denen kaum oder nichts zu finden ist.

Die eine scheint deutsch zu sein mit lateinischer Schrift, die andere französisch.
Zur französischen waren nur Preise zu finden, weiss jemand von Euch was es damit auf sich hat? Zur deutschen Münze (wird angenommen wegen der "Eine Mark fein" Prägung) war leider nichts zu finden.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Mondmaus
Dateianhänge
seite2.jpg
seite1.jpg
Zuletzt geändert von Mondmaus am Mi 05.11.14 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 21:39

Hallo und Willkommen im Forum! :)

EDIT: Okay Bilder hast du schon selbst nachgetragen :mrgreen:

Dann am besten noch ein genaues Gewicht und einen Durchmesser dazu angeben :)

Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Mi 05.11.14 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.11.14 21:39

Bilder wären schön. Die Münzen gehören dann in andere Threads, aber das erledigen wir schon. - Vor: Eine Mark fein steht regelmäßig eine Wertzahl, oft in römischen Ziffern. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 05.11.14 21:40

Jetzt sehe ich Bilder, aber mir sind die leider zu klein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Mi 05.11.14 21:42

KarlAntonMartini hat geschrieben:Jetzt sehe ich Bilder, aber mir sind die leider zu klein. Grüße, KarlAntonMartini
Zustimmung!

Am Besten die Seiten einzeln, Bilder kann man bis 150 kb hochladen :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Mondmaus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.14 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Mondmaus » Mi 05.11.14 21:44

Bilder wurden hinzugefügt :)

Hatte die Fehlermeldung, dass sie zu groß waren über sehen.

Gewicht ist schwer zu sagen, so eine Feinwage habe ich nicht, aber es fühlt sich etwas leichter als eine Unze an.
Durchmesser: die franz. 3,5cm, die deutsche 3,8cm.

Gruß Mondmaus

Mondmaus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.14 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Mondmaus » Mi 05.11.14 21:58

Man merkt dass ich das zum ersten Mal mache *g*

Ich hoffe so ist es besser zu erkennen!

Gruß
Mondmaus
Dateianhänge
2_2.jpg
2_1.jpg
1_2.jpg
1_1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.11.14 09:56

Ah, jetzt! - Die obere ist eine Medaille, wohl eine Hochzeitsmedaille, des Pariser Medailleurs Alexis Joseph Depaulis (1790-1867), auf der Rückseite graviert V und C. Vermutlich Silber. Vielleicht hat es Punzen auf dem Rand? - Die untere ist eine Nachprägung von 1992, aus 999er Silber. Vorbild ist ein Taler des Kurfürsten und Erzbischofs von Trier, Clemens Wenzel von Sachsen. Die Jahreszahl 1792 ist als Chronogramm dargestellt, sie ergibt sich aus der Addition der römischen Zahlen in der Rückseiteninschrift. (Ich komme allerdings auf 1792, nicht auf 1794 wie im Krause-Mishler steht). Die Inschrift besagt, daß diese Taler aus freiwillig gegebenen silbernen Gefäßen von Geistlichkeit und Privatleuten zum Nutzen des Vaterlandes geprägt wurde. Die Wertangabe X Eine Mark Fein bedeutet, daß zehn solcher Taler eine kölnische Mark (alte Gewichtsangabe, ca. 234 g) Feinsilber enthalten. - Ich verschiebe zu Medaillen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mondmaus
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.14 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von Mondmaus » Do 06.11.14 19:20

Hey super! Vielen lieben Dank für diese präzisen Informationen :)

Leider ist nicht zu sagen wie diese Münzen/Medaillen in Familienbesitz gekommen sind. Bei der Nachprägung würde ich fast denken dass sie bei einem Besuch dort erstanden wurde. Aber bei der Hochzeitemedaille.. Absolut keine Ahnung. Sie sehen jedenfalls beide sehr schön aus. Macht fast Lust mehr davon anzuhäufen hihi.

Auf der französischen ist tatsächlich etwas eingeprägt, allerdings kein Feingehalt (Bilder angehängt). Unter anderem das Jahr 1888.

Lieben Gruß
Mondmaus
Dateianhänge
2_4.jpg
2_3.jpg

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei unbekannte Münzen

Beitrag von clarino » Do 06.11.14 22:40

das Jahr 1888. - ist das Jahr der Hochzeit
mit Argent - bezeichnet man Silber (oder Geld)

Grüße clarino

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste