Bestimmung verschiedener Orden 1

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bestimmung verschiedener Orden 1

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 18.11.14 17:31

Hallo,

bei mir sind im Familienbesitz und -umfeld einige Orden aufgetaucht, mit deren Bestimmung ich selbst nur schwerlich vorankomme - gerne aber etwas mehr wüßte.

Im Netz habe ich verschiedene Bestimmungsseiten gefunden, die aber, soweit ich das überblicken könnte, doch vor allem militähistorisch organisiert schienen, so versuche ich jetzt mal hier mein Glück.

Dazu hätte ich noch verschiedene Fragen:
Hat jemand eine generelle Idee zur genaueren Bestimmung dieser Orden, haben sie vielleicht spezielle Namen?
Hat jemand auch eine Idee, wofür man die entsprechenden Orden erhalten konnte?

Bei Bild 1 und Bild 2 sind die Schwerter unterschiedlich gestaltet, hat das eine besondere Bedeutung? Welche Bedeutung haben die Ordensbänder?

Zu Bild 3: Hierbei handelt es sich um das obere Ende einer Naddel. Welche Bedeutung haben die beiden Kreuze, was hat es mit der Jahreszahl 1914 auf sich?

Zu den Bildern 4 und 5: Im Grunde genau die gleichen Fragen wie zuvor: Welche Bedeutung hat die Jahreszahl 1914 im Eisernen Kreuz? Beim rechten Orden ist hinten die Jahreszahl 1866 angegeben, was hat es wiederum damit auf sich? Getragen haben soll diese Orden mein Großvater, der im Ersten Weltkrieg als junger Mensch Soldat war, wie aber passt das mit der Zahl 1866 zusammen?
Gibt es auch hier wiederum Ideen zu den verschiedenen Farben der Ordensbänder?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr herzlich für die Auskünfte und wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
014.JPG
Bild 1: Spange 1
010.JPG
Bild 2: Spange 2
009.JPG
Bild 3: Nadel
011.JPG
Bild 4: Vorderseite der Ordensspange mit drei Orden
012.JPG
Bild 5: Rückseite der Ordensspange mit drei Orden

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmung verschiedener Orden 1

Beitrag von fareast_de » Di 18.11.14 19:34

Die Orden deuten auf den Besitz eines oder mehrerer Weltkriegsreilnehmer im 1. Weltkrieg 1914-18 hin.
Die oberen beiden Miniaturorden wurden an Zivilanzügen "am Revers" getragen. So konnte man auch im gesellschaftlichen Umgang "außer Dienst" recht schnell erkennen, mit wem man es zu tun hatte. Das kleine schwarze Kreuz sollte die Miniatur des Eisernen Kreuzes 1. Klasse sein, das rote Kreuz mit dem Doppeladler entzieht sich meiner Kenntnis.
An der Ordensspange befindet sich ein Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II), die daneben liegenden Orden sind Auszeichnungen von Bundesstaaten, darunter der bayrische Militärverdienstorden "Merenti".
Die Jahreszahl "1866" bezieht sich auf die Stiftung der Auszeichnung, ähnlich wie "1813" beim Eisernen Kreuz.
kleiner Tip zum weiterrecherchieren: http://www.ehrenzeichen-orden.de

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung verschiedener Orden 1

Beitrag von platinrubel » Di 18.11.14 20:34


Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmung verschiedener Orden 1

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 24.11.14 21:51

Vielen herzlichen Dank, das war mir schon mal soweit eine tolle Hilfe!!

Wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste