Münzen: "DIE SCHOENSTEN ERFOLGE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
orangedata
Beiträge: 1
Registriert: So 04.01.04 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen: "DIE SCHOENSTEN ERFOLGE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS

Beitrag von orangedata » So 04.01.04 13:34

Hallo!

Habe eben beim stöbern ne alte Münzbox von meinem Vater entdeckt und vielleicht kann mir ja jmd. sagen ob die was Wert ist, da ich keine Ahnung davon habe. Wenn nicht, machts auch nix, sind ein schönes Andenken ;-)

Also: Es handelt sich um 5 Münzen in einer Plastikbox mit einer grünen Einlage. Titel ist "DIE SCHOENSTEN ERFOLGE DES DEUTSCHEN FUSSBALLS". Motive der Münzen sind:

(1) Vorderseite: "FIFA 1974" mit dem Pokal in der Mitte. Am Rand steht "World Cup". Rückseite: "WM74" mit dem WM Logo und am Rand steht: "FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT IN DER B.R. DEUTSCHLAND"

(2) Vorderseite: Kopfballszene. Am Rand: "EUROPAPOKAL DER NATIONALMANNSCHAFTEN 1972 - DEUTSCHLAND/UdSSR 3:0 - EUROPAMEISTER". Rückseite wie bei erster Münze.

(3) Vorderseite: Andere Kopfballszene. Am Rand: "FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT 1954 - DEUTSCHLAND/UNGARN 3:2 - WELTMEISTER". Rückseite wie bei erster Münze.

(4) Vorderseite: Noch ne Kopfballszene ;-) Am Rand: "FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT 1966 - ENGLAND/DEUTSCHLAND 4:2 n.V. - VIZEWELTMEISTER". Rückseite wie (sollte es auch anders sein ;-)) bei erster Münze.

(5) Vorderseite: "Fussballweltmeisterschaft in der B.R.Deutschland - 1974" In der Mitte zwei winkende Kinder in Fussballdress mit einmal WM und einmal 74 auf deren Trikot. Rückseite: "WM74" mit WM Logo und die Spielstätten DORTMUND, FRANKFURT, BERLIN, HANNOVER, MÜNCHEN, STUTTGART, GELSENKIRCHEN, DÜSSELDORF, HAMBURG sind noch draufgeprägt.

Hätte ja ein Foto gemacht, aber hab keine Digicam zur Hand :P Hab jetzt ein kleines Schätzchen gefunden, oder "nur" ein nettes Andenken?

Zustand würde ich übrigens als gut Bezeichnen, was der Sammler dazu sagen würde weiß ich nicht ;-) Die Box ist ein wenig zerkratzt, aber die Münzen sind alle einwandfrei. Alter vermute ich mal auf 1973 - 1974, weil sonst wäre Bestimmt noch eine Münze über die WM 74, wo wir zum 2. mal Weltmeister geworden sind, dabeigewesen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Ben

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Fussball-Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.01.04 23:35

Es gibt eine ganze Menge Fussballmedaillen die um das Jahr 1974 geprägt wurden sind. Foto wäre immer besser zur genauen Bestimmung, auch Durchmesser, Gewicht und Material. Ich bewege mich deshalb nur mal eben dort wo ich volle Übereinstimmung gefunden habe. Medaille Nr. 5 habe ich als 30 mm Silber-Medaille (1000 er Silber), Gewicht ca. 13 g, Habe ich mal für 2 €uro gekauft, was o.k. ist. Meines Wissens gibt es die Silber-Medaillen in allen möglichen Serienzusammenstellungen und mit unterschiedlichen Durchmesser. Daneben gibt es aus der Zeit aber auch die Werbemarken von Shell (Traumelf 1969, 26 mm Eisen messingplatiert,ca. 18 verschieden und WM 1970 Mexiko, ca. 30 mm, vernickeltes Eisen, meines Wissens 18 verschiedene)und auch Aluminium und Messing-Medaillen auf die WM 1974(24 mm je Teilnehmerland 1 Medaille, also 16 Stück). Diese Medaillen sind absolute Massenware und leicht und billig zu bekommen, aber schwer zu verkaufen.
Fürs erste hoffe ich es sind ein paar hilfreiche Info´s dabei.
Beste Grüße
Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 9 Gäste