Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von Walter und Astrid » Mo 12.01.15 14:52

Hallo zusammen
Als erstes möchten wir Euch zu Eurem sehr informativen Forum gratulieren ! Tolle Münzen + Medaillen !

Wir sind eigentlich Sammler von schönen Antiquitäten . Hauptgebiet : Taschenuhren , Miniaturrahmen , Volkskunst , Vasen usw.
Hauptsache nicht sehr groß !
Aber so nach und nach kamen über die Jahre auch immer wieder schöne Münzen + Medaillen dazu .

Vor ein paar Monaten habe ich mich dazu entschlossen , zu recherchieren was wir da so haben .
Dies habe ich ( Walter ) mir zur Aufgabe gemacht .
Bei den Münzen bin ich durch - da kam so manche positive wie negative Überraschung heraus .
Ebenso erging es mir bei den Medaillen .
Aber hier fand ich dann zu einigen Medaillen überhaupt nichts im Netz.
Fotos kann ich hier leider nicht direkt einstellen , also werd ich es mal mit Text versuchen .

Medaille : vermutlich Bronze - Anriebstellen Messingfarben - vermutlich 18. Jh. oder früher .
Durchmesser ca. 46 mm - Gewicht ca. 35,45 Gramm .
Wurde nachweislich um ca. 1950 von einem Sammler erworben . Also zumindest keine neuzeitliche Fälschung .

Vorderseite ? Mann / König mit Krone : FRANC. I. D.G. LOTHOR. BAR. GEL. DUX
Rückseite ? Frau / Königin mit Diadem : CHRISTINA. DANIA.LOTH. BAR. GEL. DUCISSA

Hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen , oder zu einer solchen Münze verlinken .
Werde nach weiteren Medaillen fragen , aber auch ein paar sehr schöne alte hier in Zukunft zeigen , wenn Ihr wollt .

Mit freundlichem Gruß Walter

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von klaupo » Mo 12.01.15 16:05

Das Stück dürfte eine Suitenmedaille aus der Reihe "Die Herzöge von Lothringen" sein, gestaltet vom französischen Medailleur St. Urbain zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Hier ist ein solches Stück abgebildet:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1001144

Gruß klaupo

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von Walter und Astrid » Mo 12.01.15 16:31

Aber Hallo

Vielen Dank ! Das ging ja schnell mit der Antwort .
Scheint sich um die gleiche Personen zu handeln .

Bei meiner Medaille blickt France aber nach rechts !
Am unteren Rand von France hab ich noch ein S entdeckt .
Eventuell 2. schlecht erkennbarer Buchstabe .

Noch eine Frage : was bedeutet AE-Medaille ?

Gruß Walter

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von klaupo » Mo 12.01.15 16:50

Sorry, das Auktionshaus hat anscheinend geschludert und im Link eine falsche Medaillenseite für den Fürsten (nämlich Nikolaus) abgebildet. Vielleicht war Christina aber auch mit zwei Fürsten in Folge verheiratet. Die richtige Kombination des Paares (Franz / Christina) auf eurer Medaille ist hier zu sehen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1001143

AE Medaille bedeutet Bronze- oder Kupfermedaille. S V ist die Signatur von Ferdinand de Saint Urbain (1658-1738)

Gruß klaupo

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von Walter und Astrid » Mo 12.01.15 17:08

Hallo klaupo
Sehr vielen Dank !
Das ist sie !
Unsere ist etwas stärker berieben - dafür ohne den Stempelfehler bei Christina links .
Habe gerade die nächste Medaille eingestellt .
Schade , daß ich hier keine Fotos direkt einstellen kann wie in anderen Foren .

Gruß Walter

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von bernima » Mo 12.01.15 17:47

Hallo, Walter

Natürlich kannst du hier Bilder einstellen, ist jedem lieber als nur Text.
Dann sieht man gleich ob man richtig liegt oder nicht.
Die Bilder dürfen nur nicht mehr als 150 Kb haben.

mfg. bernima

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellung + Fragen zu Medaille - Franc + Christina

Beitrag von Walter und Astrid » Mo 12.01.15 20:32

Langsam komm ich zurecht .
Hier die Fotos zu dieser Münze .
Gruß Walter
DSCF6666 (417x420).jpg
DSCF6664 (416x420).jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste