Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Walter und Astrid » Di 13.01.15 14:08

DSCF6735 (400x188).jpg
Hallo zusammen
Hoffe so etwas darf man hier auch zeigen .

2 gleiche gerahmte Wallfahrtsandenken - Medaillen von der Wieskirche bei Steingaden . ca. 37,5 mm .
Da wir neben Wallfahrtsandenken auch Miniaturrahmen sammeln , ist dies für uns schon ein besonderes Stück .
Von Rahmen + Einrahmung her , die sicher original ist , würd ich sie auf ca. um 1900 schätzen . Oder etwas früher .
Material ist mir leider nicht bekannt - da Rückseite noch original verschlossen , möcht ich nicht öffnen .
Lief mir auf einem Flohmarkt vor ca. 20 Jahren über den Weg . Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr .

Weiß jemand von Euch ein Forum für solche Dinge ? Oder ist so etwas hier gut untergebracht .
Haben einige Wallfahrtsandenken-Medaillen , bis zurück in die frühe Barockzeit .
Gruß Walter
P.S. Wer mal in die Nähe kommt , sollte diese herrliche Kirche aus dem Rokoko unbedingt besichtigen !!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Numis-Student » Mi 14.01.15 08:10

Hallo,
auch religiöse Medaillen passen hier gut hin, da brauchst du kein anderes Forum suchen ;-)

Meine Freundin beschäftigt sich intensiv damit, sie wird dir sicherlich auch schreiben.

Das Material müsste Alu sein, damit dann sicher nach 1900/1905.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Walter und Astrid » Mi 14.01.15 08:23

Hallo Nomis Student
Vielen Dank für die Antwort .
Aluminium hab ich auch gedacht . Darum hab ich auch um 1900 geschrieben .
Lediglich die Art der Rahmung hat mich stutzig gemacht .
Diese Art der Rahmen und deren Vergoldung wurden m. W. aber nicht nach 1900 hergestellt .
Aber vielleicht hat jemand vor 100 Jahren einen älteren Rahmen benutzt .

MfG Walter
DSCF6734 (400x300).jpg

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Thomas78 » Mi 14.01.15 12:15

Hallo hier ein paar Daten zur Medaille

Wallfahrt und Kirchen Zinn-Medaille (bei Drentwett, Augsburg) 
 37,5mm.
Zinn-Medaille (bei Drentwett, Augsburg) o.J. (19. Jhdt.). Wallfahrtskirche, im Hintergrund Berge/Der gegeißelte Heiland. Slg. Peus 1077. 37,5mm.

Gruss Thomas

Walter und Astrid
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.01.15 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Walter und Astrid » Mi 14.01.15 14:10

Hallo Thomas
Danke - ja die ist es .
Drentwett hatte ich vergessen zu erwähnen - steht unten dran .
Dann war meine Vermutung anhand des Rahmens ja richtig .
Aber eine Zinnmedallie , in so glänzend , hatte ich sonst auch noch nicht gesehen .
Gruß Walter

Benutzeravatar
Raff-Gier
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12.03.12 14:13
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Paar Wallfahrtsandenken aus der Wieskirche

Beitrag von Raff-Gier » Mi 21.01.15 12:17

Hallo!

Numis-Student hatte mich hier angekündigt, aber leider hatte ich bis jetzt keine Zeit zum Antworten.

Thomas 78 hat schon alles gesagt, nur ein Zitat kann ich noch nachliefern:
Beierlein 1866, Nr. 94.
Das heißt, die Medaille muss vor 1866 entstanden sein.

Im Forster habe ich die Medaille nicht gefunden (das muss aber nichts heißen, ich habe ihn nämlich nur überflogen), er listet auch einige Drentwett-Stücke auf, als Augsburger Meister.

Liebe Grüße,
EP

P.S. Wenn Zinn super gut erhalten ist und auch gut gelagert wird, dann sieht es auch nach einiger Zeit noch so schön glänzend aus. Das verdutzt mich auch immer wieder! Um ein Haar hätte ich auch in meinem Praktikum für das Linzer Schlossmuseum eine Zinnmedaille zum Alustück gemacht! :roll:
In our next lives, we'll be a pair of wild geese,
flying high into the sky. And from that distance, we'll look down on
the world's blinding snows, its oceans, waters, hills, clouds and red dust,
as if we had never fallen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste