Hilfe beim Nachlass

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rigani63
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31.01.15 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe beim Nachlass

Beitrag von rigani63 » Sa 31.01.15 10:24

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe aus einem Nachlass vier Gedenkprägungen erhalten, über die ich leider bis jetzt im Internet nichts herausfinden konnte.
Eine davon ist eine limitierte Auflage. Ich beschreibe sie mal so gut wie möglich:

1.) Zweimal Gedenkprägung Karl der Große Aachener Dom 1200 Jahre, unten auf der Vorderseite die Jahreszahl 2000
Auf der Vorderseite Karl der Grosse und der Aachener Dom abgebildet. Auf der Rückseite eine Weltkarte und der Schriftzug :
" Willkommen im neuen Jahrtausend "
Ich habe diese zweimal, einmal Gold , einmal Silber.
Eine hiervon ist die limitierte Auflage, 1000 Stück, habe dazu eine Art Zertifikat, numeriert.

2.) Gedenkprägung 150 Jahre Cöln-Mindener Eisenbahn, 1847-1997 Vorderseite Dampflok, Kölner Dom und noch andere Gebäude.
Auf der Rückseite eine Dampflok und eine moderne Lok, Schriftzug : " Vom Adler in die Zukunft, in Gold.

3.) Expo 2000 Hannover, Vorderseite eine Schloss (?), Rückseite auch wieder die Weltkarte mit Schriftzug : " Willkommen im neuen Jahrtausend ", in Gold.

Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen kann, da ich über diese Prägungen rein gar nichts finden kann und selber noch keine wirkliche Ahnung hier von habe. :cry:

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Rani 63

rigani63
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31.01.15 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe beim Nachlass

Beitrag von rigani63 » Mo 02.02.15 16:39

münzen1.jpg
Hallo nochmal,

ich habe jetzt einmal ein schnelles Foto gemacht, vielleicht erkennt jemand die Medaillen darauf, ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße

Rani63
Dateianhänge
münzen2.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Hilfe beim Nachlass

Beitrag von ischbierra » Mo 02.02.15 17:10

Hallo rigani 63,
das sind Medaillen aus dem Hause MDM oder Göde oder ähnlichen. Einen Sammlerwert haben sie nicht, es sei denn, sie sind einem selber wertvoll weil einen die Motive erfreuen oder es eine innerfamiliäre Geschichte dazu gibt. Ansonsten der reine Materialwert, oft abzüglich der Einschmelzkosten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Nachlass

Beitrag von Peter43 » Sa 03.10.15 21:02

Und wie so oft: Keine Antwort!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Hilfe beim Nachlass

Beitrag von ischbierra » So 04.10.15 00:19

Undank ist der Welt Lohn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste