Wer kann Helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
henri-bzh
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.07.08 18:31
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann Helfen?

Beitrag von henri-bzh » So 01.03.15 08:30

Hallo im Forum,
wer kann mir etwas über diese Medaille oder Plakette sagen,
oder mir einen Tipp geben wo ich dieses Teil im Internet finde?
Der Graveur ist schlecht zu lesen.
Das Material ist Bronze und ca. 6 cm hoch

Schon mal vielen Dank im voraus
henri-bzh
Dateianhänge
Graveur.jpg
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann Helfen?

Beitrag von kjsiewert » So 01.03.15 10:43

Raymond Bergougnan war ein Reifenproduzent in Clermont-Ferrand Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Plakette zeigt das Firmengelände. Dieses Gebiet war zu römischer Zeit ein Teil Galliens. Auf der Rückseite könnte daher ein gallischer Krieger zu sehen sein.
Grüße
kjsiewert

Benutzeravatar
henri-bzh
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.07.08 18:31
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann Helfen?

Beitrag von henri-bzh » So 01.03.15 11:28

Hallo kjsiewert,
Danke für die Info.
Wo finde ich noch Genauere infos im Internet über Wert, Prägedatum und Graveur oder auch eine Abbildung der Plakette?
viele grüße
henri-bzh

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wer kann Helfen?

Beitrag von Altamura2 » So 01.03.15 11:40

kjsiewert hat geschrieben:... Raymond Bergougnan war ein Reifenproduzent in Clermont-Ferrand Anfang des 20. Jahrhunderts. ...
Der in den 1950er-Jahren aufgeben musste und teilweise vom Konkurrenten Michelin übernommen wurde, dessen Hauptsitz sich bis heute in Clermont-Ferrand befindet.
Hier kann man etwas zur Geschichte dieser Firma nachlesen (allerdings auf Französisch :wink: ): http://www.lamontagne.fr/auvergne/actua ... 24752.html
kjsiewert hat geschrieben:... Dieses Gebiet war zu römischer Zeit ein Teil Galliens. ...
Wenge Kilometer südlich von Clermont-Ferrand befindet sich das keltische Oppidum von Gergovia, wo Vercingetorix seinen letzten Sieg über Caesars Truppen erringen konnte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Gergovia

Der gallische Krieger scheint als Logo von Bergougnan verwendet worden zu sein:
http://www.thevintageposter.com/ArtDeta ... &Inv=13116
http://bibcrazy56.skyrock.com/311447379 ... UGNAN.html

Über diese Plakette selbst hab' ich aber leider auch nicht mehr gefunden :? .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wer kann Helfen?

Beitrag von Altamura2 » So 01.03.15 11:44

Altamura2 hat geschrieben:... Über diese Plakette selbst hab' ich aber leider auch nicht mehr gefunden :? . ...
Ein Exemplar hab' ich doch noch gefunden: http://www.delcampe.net/page/item/id,70 ... age,E.html (klickt man auf die Kamerasymbole links, dann sieht man auch die Bilder), das für 45 € angeboten wurde. Das ist also schonmal ein grober Anhaltspunkt.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
henri-bzh
Beiträge: 86
Registriert: Mi 09.07.08 18:31
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann Helfen?

Beitrag von henri-bzh » Fr 06.03.15 22:40

Hallo Altamura,
entschuldige die späte Antwort.
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank

Grüße
henri-bzh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste