Seite 1 von 1

Wer kann helfen: Paulus VI Sondermünze/Medaille?

Verfasst: Di 02.06.15 17:23
von ms rooster
Front.jpg
Front.jpg (12.17 KiB) 1151 mal betrachtet
Back.jpg
Back.jpg (14.72 KiB) 1151 mal betrachtet
Hallo,
dieses Münze? wurde im Nachlass meiner Tante gefunden. Ich habe die Bildersuche im Netz umfangreich betrieben (Stichwort Medaglia Annule/Papale usw.) und finde keine mit diesem Porträt-Typus Pauls VI in der Kombination mit dem Kreuzweg Christi (alle 14 Stationen). Es geht uns nicht um den materiellen Wert sondern um die Zuordnung und Bestimmung.

Hier die Fakten: Durchmesser ca. 4, 9 cm und wiegt ca. 77g
Material? Ein Stempel ist nicht zu finden. Es gibt im Nacken des Porträtierten einen auch mit Lupe nicht richtig erkennbar Stempel? Punze?
Fundort: Hildesheim

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,
Gruss ms rooster

Re: Wer kann helfen: Paulus VI Sondermünze/Medaille?

Verfasst: Di 02.06.15 18:48
von klaupo
Anscheinend der "Kreuzweg mit seinen Stationen" von Constantino Affer. Die Punze im Nacken ist seine Signatur. Hier gibt es ein Bild mit kurzer Beschreibung.

http://www.vaticancoins.com/medal/219/S ... _VI_Medal/

Das Stück gehört nicht zu den Annuale bzw. Straordinarie, die offiziell vom Vatican ausgegeben werden. Das Affer-Portrait von Paul VI. wird auf diversen Medaillen mit variablem Revers von der Firma Lorioli verwendet.

Gruß klaupo

Re: Wer kann helfen: Paulus VI Sondermünze/Medaille?

Verfasst: Di 02.06.15 19:28
von ms rooster
Hallo
Vielen Dank für did schnelle Antwort. :-)