Jeton aus Mühlhausen, Elsass

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Jeton aus Mühlhausen, Elsass

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.06.15 19:54

Ich wollte euch diesen Kupfer-Jeton aus Mühlhausen (Mulhouse) im Elsass zeigen und eine Frage dazu loswerden.

Vs.: SOCIÉTÉ INDUSTRIELLE MULHAUSEN um Biene
Rv.: blank
30 mm; 13,45 g

Auf einer Händlerseite habe ich dieses anscheinend komplette Stück gefunden:
http://www.cgb.fr/societes-commerciales ... 157,a.html

Auf dem Revers die Inschrift JETON DE PRÉSENCE

Wisst ihr, zu welchem Zweck solche Stücke vergeben wurden? Für die Teilnahme an einer Veranstaltung?
Dateianhänge
fjt_03157.jpg
Biene.jpg
Zuletzt geändert von antoninus1 am Sa 27.06.15 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Jeton aus Mühlhausen, Elsass

Beitrag von klaupo » Mi 24.06.15 21:07

Der Jeton de présence entspricht in etwa unserem deutschen Ratspräsenzzeichen - einer Marke, die bei Körperschaftssitzungen (Gemeinderäte, Kammerangehörige usw.) an die Anwesenden ausgegeben wurde und nach Abschluß der Sitzung für ein kostenfreies Getränk oder auch eine Mahlzeit eingelöst werden konnte. Der Wirt, bei dem die Marke eingereicht wurde, konnte diese dann bei der Körperschaftskasse gegen Bargeld einlösen. Solche Marken sind mir außer aus Frankreich und Deutschland auch noch aus den Niederlanden bekannt.

Über die Kölner Ratszeichen und deren Verwendung gibt es im Numismatik-Café einen ausgezeichneten Beitrag:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... atszeichen

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Jeton aus Mühlhausen, Elsass

Beitrag von antoninus1 » Fr 26.06.15 21:07

Vielen Dank für die Erläuterungen und den Link, klaupo!
So etwas kannte ich bisher noch gar nicht.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste