Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
asmunzerl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.10.15 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von asmunzerl » Fr 16.10.15 22:18

Guten Abend liebe Münz- und Medaillenkenner!
Wollte mich schon lange hier anmelden, und jetzt hab ich`s gemacht.
Bin jetzt neu hier im Forum, und hab gleich ne Frage zu einer Silbermedaille, die ich kürzlich erstanden habe!
Es handelt sich um eine ca. 230 Gramm schwere "Silbermedaille" der Maria Theresia (Gedenkmedaille?).
Soweit ich entziffern kann, nennt sich der Medalleur (Künstler) "Ch.Engels", und am Rand ist 1980 und ein winziges Kronen od. Flügelsymbol gestempelt.
Es ist sonst kein Stempel od. ähnliches vorhanden. Habe einen abrieb gemacht, und dem Säuretest unterzogen, und der war Positiv. Also meines Wissens mind. 800er Silber oder mehr.
Jetzt die Frage!!! Habe im Netz nicht einen einzigen Hinweis über das schöne Stück gefunden. Wer kann mir was über diese "Moderne Medaille" sagen?
Habe ca. 65 Euro dafür bezahlt, und denke das war vielleicht ein schnäppchen, ist unter umständen ein wenig mehr Wert?
Würd mich sehr auf Antworten freuen, und ich hoffe einige Fotos (wenn ich das hier hinbekomme) können dabei helfen!
Mfg
Wenn mir jemand helfen möchte, dem schicke ich gern Bilder von der Medaille, hier funktioniert das irgendwie net!!!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von ischbierra » Fr 16.10.15 23:18

Hallo asmunzerl,
schön, daß Du hierher gefunden hast.
Wie man Bilder einstellt, findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Als erstes mußt Du auf den buttom mit den roten Buchstaben ANTWORTEN gehen und dann dem Weg folgen, der im link beschrieben ist. Viel Erfolg.
Gruß ischbierra

asmunzerl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.10.15 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von asmunzerl » Fr 16.10.15 23:54

Hallo ischbierra, vielen Dank für deine Hilfe!
Das Problem ist, ich kriegs nicht gebacken mit meiner Lumix FS35. Hab die Fotos auf Email-Größe komprimiert, aber die liegen dann immer noch bei ca. 156 bits (oder weiß der Teufel was) größe!
150 ist hier die Größe die ich brauche!
Wird schwierig für mich, bin echt nur ein Laie!
Aber Fotos per E-mail kann ich!
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
;-)

asmunzerl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.10.15 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von asmunzerl » Sa 17.10.15 11:14

P1000448.JPG
P1000448.JPG
Dateianhänge
P1000449.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von Zwerg » Sa 17.10.15 14:23

Dürfte eine moderne Medaille auf das Hôtel Saint Maximin in Luxemburg sein

http://www.lcto.lu/fr/adresse/architect ... nt-maximin

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

asmunzerl
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16.10.15 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Silbermedaille Maria Theresia Luxemburg

Beitrag von asmunzerl » Sa 17.10.15 19:12

Danke, habe durch deine Antwort mehr im Netz gefunden.
Ch. Engels Medaillen in Bronze sind um die 80Euro wert.
Nun hab ich rausgefunden, dass die Punzung auf 835 Silber hinweißt.
Könnte durchaus mehr Wert sein.
Sagt dir der Name was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste