Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von antisto » Sa 30.01.16 12:01

Wer kann diese kriegerisch anmutende Medaille (mit Henkelspur) zuordnen?
Ich vermute WWI, kenne mich aber mit Militaria nicht aus.
16,75 g, 35 mm, Silber oder Silberauflage.
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von Numis-Student » Sa 30.01.16 12:08

Eine Schützenmedaille ohne kriegerischen Hintergrund. Bekam der Schützenkönig zum gewonnenen Preisschiessen mit Gravur.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von ischbierra » Sa 30.01.16 12:22

Wenn das oben ein Wappen sein soll, dann ist es das von Halle/Saale
Gruß ischbierra

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von antisto » Sa 30.01.16 13:20

Ich danke euch.
Kann man was zum Alter sagen und zur Legierung?
Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von Lutz12 » So 31.01.16 15:33

Die Lorbeer-Darstellung der Rückseite mutet neuer an, ich schätze 1960-iger Jahre oder später. Wenn es Silber wäre, müsste eine Kennzeichnung zu finden sein (ggf. Randpunze). Ich vermute aber, dass es Bronze versilbert ist.
Ungravierte Stücke stammen meist aus dem Bestand von Schützenvereinen, die bei Auflösung "unters Volk" kommen. Manchmal liegen alte Medaillenbestände jahrzehntelang in den Vereinsschränken und werden selbst noch in der Neuzeit verwendet und dann erst graviert.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von antisto » So 31.01.16 23:14

Danke für die Einschätzung.
Einzig bei der Legierung bleiben für mich Fragezeichen, ich kenne genügend Medaillen aus Silber, die nicht punziert sind.
Grüße,
AS
antisto

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille / Anhänger 1. Weltkrieg?

Beitrag von juehadob » Sa 20.02.16 08:41

Hallo antisto, ich kann bestätigen das es viele Silbermadaillen ohne Materialpunze gibt. Nur zur beachten gilt, daß es weiterhin ohne Fachkenntnisse und entsprechender Ausstattung schwierig ist das zu prüfen. Da gibt es besonders unter den älteren sehr gut versilberte, plattierte oder gar versilberte mit massiven Silberrand um das prüfen zu erschweren. Und damit das Gewicht trotzdem stimmt wurden auch nicht silberne Kerne mit Silberblech gewalzt und dann geprägt. Dies nicht unbedingt mit betrügerischer Absicht, sondern um das etwas teurere Silber zu sparen.
Die Punzierung von Silber ist nicht überall gleich geregelt, wurde auch nicht überall gleichzeitig eingeführt. Das ist ein meiner Meinung nach ein bedeutsamer Umstand der oftmals helfen könnte Medaillen o. anderes zeitlich besser einzuordnen. Hier habe ich selbst echten Wissensbedarf. Mal sehen, vielleicht kann uns jemand einen Tip geben. MfG juehadob.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste