und wieder was zum Rätseln

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

und wieder was zum Rätseln

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.02.04 20:22

Hallo,
folgende Top erhaltene Medaille war in einem besseren Medaillenlot mit enthalten. Weiss nicht wie ich sie einordnen soll, denke aber das es eine Nachprägung ist, weil ganz einfach zu gut erhalten, anderseits waren 2 Begleitzettel dabei:
1. ein alt aussehender Begleitzettel (enthält die Umschrift der Medaille), Schrift mit Tinte, Papier wie Büttenpapier
2. ein moderner Zettel mit Hinweis: Politik, Bleiabschlag einer Medaille auf Consul L.F. Mayer (oder I.F. Mayer)
Wer war aber dieser Consul, bisher nichts gefunden!
Durchmesser: 50 mm
Gewicht: 45,9 g
Material: Blei (oder Zinn)
Erhaltung: vz
VS: Brustbild nach rechts, I.F. MAYER. D.CONS.P.P. (leichter Doppelschlag)
RS: Pfeile die im Bogen von links nach rechts fliegen, darüber Vogel der zur strahlenden Sonne aufsteigt, PER.TELA. PER.IGNES.
keine erkennbare Signatur
Freue mich auf Eure Tipps
Gruß Lutz 12
Dateianhänge
I.F.Mayer Cons. RS.jpg
I.F.Mayer Cons. VS.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 28.02.04 02:05

Hallo Lutz, dieser Johann Friedrich Mayer war Hauptpastor an der Kirche St. Jacobi in Hamburg. Deine Medaille ist bei Gaedechens, Hamburgische Münzen und Medaillen, in Band III als Nr. 1660 aufgeführt (dort in Silber geprägt). Es gibt außerdem eine ganze Reihe satirischer Medaillen aus dem Jahr 1700 auf den Pastor Mayer, die ihn als Wolf im Schafspelz usw. zeigen. Er muß damals irgendwelche heftigen Unruhen in der Bürgerschaft ausgelöst haben; Gaedechens geht darauf nicht weiter ein, sondern schreibt nur sinngemäß, daß diese Ereignisse in jeder Geschichte Hamburgs ausführlich dargestellt seien.
Consul war Mayer nicht, aber er war Königlich Schwedischer Oberkirchenrat für die deutschen Länder (Rat = consiliator oder so ähnlich auf Latein). Er war Professor in Kiel und Pastor - das könnte die beiden P am Schluß erklären.
Gruß mumde

MBL
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.07.05 13:59
Wohnort: Bristol, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MBL » Do 07.07.05 14:28

Hallo Lutz,
es ging Dir wahrscheinlich damals nur um die Muentze, nicht um den Pastor? Trotzdem:
P. war ein beruehmter evang. Theologe und hat wie um 1700 ueblich auch in der hamburgischen Politik kraeftig mitgemischt. Er hatte auch Verbindungen an die Uni Greifswald, wohin sein Nachlass ging.
Das D. ist sicher Doktor, Cons. koennte Consistorialrath heissen, das wuerde zu dem passen, was mumde gesagt hat. Bei Pastor und Professor stimme ich auch zu. Das Motto hast Du sicher schon uebersetzt. MfG.
MBL England

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 07.07.05 16:55

Hallo MBL,
Danke für Deine Zusatzinformationen, es geht mir nie allein um die Münze (Medaille). Erst durch die Hintergründe der Ausgabe wird das Stück richtig interessant. Natürlich sind Hinweise über die Echtheit, über Nachprägungen und deren Anlaß und auch zu Literaturquellen einschließlich Auktionsvorkommen immer willkommende Informationen.
Würde mich freuen, wenn Du Dich mit Deinem Wissen hier im Forum auch weiterhin einbringst.
Bis dahin herzliche Grüße nach England
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.07.05 10:44

Mayer war zunächst Pietist , wurde später aber ein Gegner Speners. Ein sehr streitbarer Mann. Details: http://www.bautz.de/bbkl/m/mayer_j_f.shtml
Grüße, KAM.
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Act007 und 3 Gäste