Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe :)

Verfasst: Mo 06.02.17 14:50
von Palo17
Guten Tag,

Ich bitte um Hilfe zur Bestimmung einer Medaille.
ich habe vor kurzem einem obdachlosen Mann geholfen, der mir dann die folgende Medaille geschenkt hat.
Das einzige was ich dazu finden konnte ist dieser link: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7259ff4f84

Das Gewicht dieser Münze beträgt 18 - 20g. Den Durchmesser kann ich leider nicht genau sagen , da ich nichts zum Messen da habe. Schätze das die 34,5mm(siehe Link) ungefähr hinkommen.
MünzeVor.jpg
MünzeRück.jpg
Könnt ihr mir vllt bitte sagen ob diese Münze echt ist ? bzw ob sie einen historischen Wert hat ?
Danke für jede Antwort :)
Ich wünsche einen schönen Tag :)

Re: Bitte um Hilfe :)

Verfasst: Mo 06.02.17 16:17
von Numis-Student
Hallo,
die verlinkte Medaille war aus Silber, und wurde auf der Auktion für 50 € nicht verkauft (kein Sammlerinteresse oder zu teuer).

Dein Stück ist vom Zustand noch deutlich schlechter (kräftige Macken am Rand, nachträglich gelocht). Also einen finanziellen Wert sehe ich hier kaum (falls es nicht zufällig Gold sein sollte. Aber das kann man gut errechnen, wenn man Dicke, Durchmesser und Gewicht kennt). Besorg Dir ein Lineal, dann kann man mehr zum Materia sagen ;-)

Schöne Grüße,
MR

Achso, eins noch: solche Medaillen werden noch nicht gefälscht ;-)

Re: Bitte um Hilfe :)

Verfasst: Mo 06.02.17 16:54
von Palo17
Ich danke für diese schnelle super Antwort :)
Ich werde mich bei Zeiten mal schlau machen und zu einem Juwelier gehen, die können das ja "scannen"?

Danke für die schnelle Hilfe und alles gute u. liebe :)

edit: Kann bzw. muss ich das Thema schließen?

Re: Bitte um Hilfe :)

Verfasst: Mo 06.02.17 17:12
von Numis-Student
das Thema bleibt offen ;-)

evtl kommt in den nächsten Tagen noch ein Medaillensammler vorbei, der der mehr sagen kann... Ausserdem wäre es nett, wenn Du uns das Ergebnis der Prüfung mitteilen würdest.

Schöne Grüße,
MR

Re: Bitte um Hilfe :)

Verfasst: Fr 10.02.17 02:00
von Palo17
Die Medaille besteht leider nicht aus Gold, sie besteht größtenteils aus Kupfer.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)

alles gute und liebe :)