Miniatur-Silberbarren-Sammlung "Berühmte Flugzeuge"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Miniatur-Silberbarren-Sammlung "Berühmte Flugzeuge"

Beitrag von Tina » Mo 08.03.04 13:52

Hallo,
bin total unerfahren was Münzen und ähnlihces anbelangt und hätte mal 'ne Frage an die Profis. :?:
Ein Bekannter von mir hat 50 Miniaturbarren aus Sterlingsilber 925/1000 mit einem Echtheitszeugnis von 1979 - von Franklin Mint geprägt.
Kann mir irgendjemand sagen, ob das was wert ist und wieviel ???

Wäre euch sehr dankbar.
Tina

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Di 09.03.04 00:20

Sammelgegenstände sind soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Viel mehr als den Silberpreis dürfte Dein Freund für diese Dinger allerdings nicht erzielen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 28.06.04 19:45

Tina,Hallo, ich habe deine Frage gelesen, ich habe ein ähnliches Erbstück jetzt bekommen! Hast du Tipps bekommen, wo man eine seriöse Wertermittlung erhalten kann?
Ein paar Stücke sind leider auch irgendwie angelaufen. Ich bräuchte dazu noch einen Reinigungstipp.
Danke im voraus.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 28.06.04 19:53

Anonymous hat geschrieben:Tina,Hallo, ich habe deine Frage gelesen, ich habe ein ähnliches Erbstück jetzt bekommen! Hast du Tipps bekommen, wo man eine seriöse Wertermittlung erhalten kann?
Ein paar Stücke sind leider auch irgendwie angelaufen. Ich bräuchte dazu noch einen Reinigungstipp.
Danke im voraus.
die auskunft von koll. zorianer ist seriös!!!!!!!!
diese barren werden nach dem silbertageskurs gehandelt!
verkauft werden sie leider über diesen silberpreis (silberpreis + der händler verdient auch noch daran)!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 29.06.04 13:03

es gibt solche Barren-Serien mit allen möglichen Motiven, die Auflagen sind hoch und die Nachfrage gering, so dass (versprochene) Wertsteigerungen nicht eingetroffen sind und auch nicht eintreffen werden. Bei ebay unter Münzen (Suchbegriffe: Barren, Miniaturbarren, Sammlung) findet man gelegentlich komplette Serien, der dortige Verkaufspreis (nicht der Angebotspreis) wird die Aussage von zorianer betätigen. Silberpreis ist insofern der Richtwert. Ein Händler wird diese Stücke wegen der Handelsspanne noch nicht mal dafür aufkaufen, wenn er nicht sogar generell den Ankauf ablehnt. Für den Besitzer solcher Stücke (oftmals numismatischer Laie, und häufig noch im Besitz der alten Original-Kauf-Belege) bricht angesichts der äußerst schlechten Geldanlage dann eine Welt zusammen.
Noch eine Anmerkung: Auch wenn es keine Kostbarkeiten sind, sollte man Münzen und Medaillen generell nicht Putzen, eine Schwärzung stellt keine Beeinträchtigung dar, bei alten Stücken ist diese sogar wertsteigernd (Patina)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste