Seite 1 von 1

Münzschmuck?

Verfasst: Di 04.07.17 22:20
von ischbierra
Liebe Forumulaner,
es gab schon mal einen Faden, der war aber auf 20 Pf Stücke bezogen. Außerdem ist Münzschmuck nicht der richtige Begriff. Es geht um Münzen, die mit einer Botschaft versehen wurden. Vielleicht gibt es dafür ja einen Fachbegriff und ein Mod kann das ändern.
Zeigen will ich ein Pfennig-Stück, geprägt 1911 in Berlin. Das Nominal wurde weggeschliffen und dafür das Wort "Not" graviert. Vermutlich während des 1. WK
Gruß ischbierra

Re: Münzschmuck?

Verfasst: Mi 05.07.17 09:35
von KarlAntonMartini
Interessant. Vielleicht in Analogie zum Notgroschen ein Produkt eines Graveurs zu Geschenkzwecken? - Ich würde "Nachträglich gravierte u. veränderte Münzen" vorschlagen. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Münzschmuck?

Verfasst: Fr 02.11.18 23:11
von Chippi
Ein echter Notpfennig. ;)

Gruß Chippi

Re: Münzschmuck?

Verfasst: Sa 03.11.18 21:28
von sigistenz
Sehr akkurate, fachmännische Arbeit, deren Sinn sich mir aber nicht erschliesst. Sowas macht doch niemand aus Langeweile. Es wäre interessant, etwas mehr dazu zu erfahren.
Sigi
.