Seite 1 von 1

Medaille aus dem Mittelalter - ID

Verfasst: So 29.10.17 17:34
von Kabukabu
Hallo,

könnte mir jemand bitte bei der ID der nächsten Medaille helfen?

Die Aufschrift auf der linken Seite (beim Erlöser) ist: SALVAT
Die Aufschrift auf der rechten Seite (beim Erlöser) ist: MV

Die Aufschrift auf der rechten Seite (beim Heiliger) ist: PECCOPA / PECC*OP*A
Die Aufschrift auf der linken Seite (beim Heiliger) ist: RF / AF (oder sowas)

Wahrscheinlich ist sie eine Wundertätige Medaille (oder Ablass), habe aber kein genaues Beispiel auf diese Medaille gefunden...


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Re: Medaille aus dem Mittelalter - ID

Verfasst: Mo 30.10.17 10:54
von KarlAntonMartini
Wohl ein Wallfahrtsandenken, nicht aus dem Mittelalter, vielleicht 17. oder 18. Jahrhundert. Die Inschriften dürften Abkürzungen von Salvator mundi und ora pro nobis peccatoribus sein. Auf der Rückseite ist dann vermutlich die Hl. Maria abgebildet. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Medaille aus dem Mittelalter - ID

Verfasst: Mo 30.10.17 12:35
von Kabukabu
Danke KarlAntonMartini, habe schon stundenlang Infos gesucht ohne irgendwas zu finden...

Auf der Rückseite schaut es mir so aus, dass ein Mann wäre, nicht Hl. Maria. Aber schwer zu erkennen.
Den Mittelalter habe ich nur deswegen gedacht, weil das obere Teil (der Anhänger) mit 90 Grad gedreht ist.
Kann man irgendwie konkludieren oder schätzen von wo sie stammt oder wo sie hergestellt wurde?

Vielen Dank nochmals. :-)

Re: Medaille aus dem Mittelalter - ID

Verfasst: Mo 30.10.17 13:58
von bernima
Ich empfehle :
www. wallfahrtsmedaillen.at

Re: Medaille aus dem Mittelalter - ID

Verfasst: Mo 30.10.17 14:18
von Kabukabu
Danke bernima, werde durchschauen!