Was ist das für eine Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von weissnix » Di 06.02.18 11:54

Numis klein Medaille 1.jpg
Hallo an Alle, mir ist da eine unbekannte Medaille in die Hände gefallen, ich bauche Hilfe vom Fachmann. Gefunden im Nachlass einer entfernten Tante aus Bayern: Vorderseite der Medaille: Christopheros bei der Arbeit, Rückseite: ein griechisches (?) Kreuz und ganz klein: HH 999,9. Gewicht zusammen mit dem Münzhalter 6,77 Gramm, die Münze ist goldfarben und sehr gelb, Durchmesser 2 cm.
Hat irgendjemand eine Idee zu Alter und Herkunft? Ich habe mir die Finger wund gegoogelt aber absolut nix gefunden. Was bedeutet diese Prägung, aus welchem Material ist die Medallie? (999,9 als Feingehalt kommen mir etwas übertrieben vor)
Mein Stil ist es nicht, ich würde es gerne verkaufen, was könnte das wert sein und hat jemand Interesse?
Vielen Dank im Voraus :)
Dateianhänge
Numis klein Medaille 4.jpg
Numis klein Medaille 3.jpg
Numis klein Medaille 2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was ist das für eine Medaille?

Beitrag von Lutz12 » Di 06.02.18 16:32

Die Kennzeichnung HH 999,9 zeigt, dass es ein modernes Stück ist, wahrscheinlich Gold (ja 999,9 ist bei modernen Medaillen durchaus Standard). Bei 20 mm vermute ich, dass die Medaille selbst rund 3,45 g wiegt (entspricht 1 Dukaten-Gewicht). Die Medaille liegt nur lose in der Fassung, lässt sich mit wenig Aufwand entnehmen, ist aber ohne Sammlerwert. Ob die Fassung Gold ist kann ich nicht erkennen. Die Medaille selbst bringt etwas weniger als den Goldwert, mangels Nachfrage. Wenn meine Vermutungen (Gewicht) oben stimmen, wäre der Goldwert ca. 119 ,- €, mit Glück bekommst Du vielleicht 110,- € dafür. (Fassung nicht mit gerechnet).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 6 Gäste