Bitte um Information

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

heiheg
Beiträge: 240
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Bitte um Information

Beitrag von heiheg » Fr 13.07.18 08:38

Hallo liebe Münzfreunde,
ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe da eine Medaille anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Freiluftanlage Swissminiature in Melide in der Schweiz. Auf der Medaille befindet sich ein 900er Stempel. Allerdings zusammen mit den beiden Buchstaben GL. Handelt es sich um 900er Silber? Was bedeuten die beiden Buchstaben GL? Ist das ein Firmenlogo oder deutet das auf eine Versilberung hin? Die Medaille hat einen Durchmesser von 33,5mm und ein Gewicht von 15,0 g. Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß
heiheg
Dateianhänge
1_3.JPG
Silberstempel?
1_3.JPG (15.44 KiB) 677 mal betrachtet
1_2.JPG
Seite 2
1_1.JPG
Seite 1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11450
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Information

Beitrag von Numis-Student » Sa 14.07.18 19:58

Hallo,
ich würde bei dem GL oder ISL erst einmal von einem Kürzel des Medailleurs oder Herstellers ausgehen und dementsprechend von Silber.

MR

heiheg
Beiträge: 240
Registriert: Fr 29.03.13 09:33

Re: Bitte um Information

Beitrag von heiheg » So 15.07.18 06:39

Ja, ich denke auch das es Silber ist. Danke für deine Meinung.
Gruß
heiheg

klaupo
Beiträge: 3425
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Information

Beitrag von klaupo » So 15.07.18 19:56

Das GL ist / war die Signatur der Schweizer Intercoin (Intermünzen) GmbH, Schweiz Allschwil (1968-1998), seither Wallisellen.

Ihr Programm war die "Herausgabe und Vertrieb von Talern und Medaillen sowie Betrieb einer Kunstprägeanstalt für die Herstellung von Münzen, Talern, Medaillen, Plaketten, Abzeichen und anderen Kunstprägeartikeln aller Art." Beworben und besprochen wurden Ausgaben des Unternehmens in der Zs. "Die Münze" 1971 und 1973.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1971-ND_Basel_Replik_Intermünzen_Inserat.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste