Seite 1 von 1

Heiligen Anhänger

Verfasst: So 02.12.18 20:16
von Rulle72
Hallo alle zusammen!
Habe letzte Woche einen Anhänger gefunden. Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob es sich hier um eine Abbildung eines Heiligen oder eines Herrschers handelt und in welche Zeit er in etwa zu datieren ist?
DSC02779aa.JPG
DSC02788 (2).JPG

Re: Heiligen Anhänger

Verfasst: So 02.12.18 21:24
von Numis-Student
Hallo,

die Fachfrau an meiner Seite sagt:

Heiligenmedaille mit Aloysius von Gonzaga und der Todesdarstellung des Franz Xaver, beides Jesuiten.

Schöne Grüsse,
MR

Re: Heiligen Anhänger

Verfasst: So 02.12.18 21:26
von Numis-Student
Datieren kannst du das Stück ins 18. Jhdt.

Re: Heiligen Anhänger

Verfasst: Mo 03.12.18 14:04
von diwidat
das kann ich bestätigen.
Unvergammelt dürfte das Stüch ungefähr so ausgesehen haben.
Meines hatte das Glück, dass der Henkel frühzeitig abbrach und die Medaille nicht verschlissen wurde.
Franz-Xaver---Aloisius.jpg

Re: Heiligen Anhänger

Verfasst: Mo 03.12.18 18:34
von Rulle72
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Bestimmung.

Re: Heiligen Anhänger

Verfasst: Mo 03.12.18 20:19
von Numis-Student
Hallo Diwidat,

die Rückseite passt sehr gut, für die Vorderseite kannst du hier: http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/hei ... on-gonzaga das zweite Stück kommt deinem schon sehr nahe.

MR