Wilhlem II Franz Josph I Frankreich 1914 Japan

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
johhan
Beiträge: 24
Registriert: Mo 20.02.17 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wilhlem II Franz Josph I Frankreich 1914 Japan

Beitrag von johhan » Mo 04.05.20 17:46

Kann mich jemand mehr über diese medaille/jeton/token/plakette informieren?
Avers: Wilhem II Franz Josph I
Revers: Frankreich 1914 Japan
Gewicht 16,50g
Durchmesser 34mm
Sieht aus wie eine münze, ohne hängerspuren, glatter Rand
Vielen Herlichen Dank
Dateianhänge
P1220525.JPG
P1220524.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Wilhlem II Franz Josph I Frankreich 1914 Japan

Beitrag von Zwerg » Mo 04.05.20 17:52

In Silber gibt es die hier, erzielt 90 Euro

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 8113094c3f

Dürfte in unedlem Metall (Bronze?) um Einiges preiswerter sein.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wilhlem II Franz Josph I Frankreich 1914 Japan

Beitrag von Lutz12 » Di 05.05.20 12:22

Im 1. Weltkrieg waren Deutschland und Österreich Hauptverbündete, die Schlangen stellen die zahlreichen Feinde dar.
Die Rückseite gibt es auch in Kombination mit anderen Vorderseiten (nur Wilhelm II.) und in anderer Größe (50 mm). Die Vorderseite war in vielen Stempel-Kombinationen zu finden, gewissermaßen ein Standard-Motiv. In Bronze habe ich das Stück in Auktionen für 15 bzw. 25 € im Angebot gefunden, aber jeweils nicht verkauft.
Zu finden ist das Stück im Katalog von Zetzmann als Nr. 2077 (Silbervariante, Zetzmann hat nur Silbermedaillen katalogisiert, die meisten gibt es aber auch in Bronze).
Deine Bilden können täuschen, aber es sieht so aus, als ob das Stück zaponiert ist (lackiert). Das wurde früher zum Schutz von Münzen/Medaillen von Sammlern häufiger gemacht, ist aber aus meiner Sicht (außer bei Eisen oder Zink-Stücken) eher schädigend. Das Entfernen der Lackschicht kann u.U. zur Zerstörung der Patina führen, zumeist ist es aber mindestens fleckig, was dann noch unschöner aussieht - als lass es so wie es ist.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Japan, Kyushu bzw. Kajiki Sen
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China oder Japan
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    10 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • 1870 Unikat - Münze aus Japan
    von HYPAKRQ » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    765 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nijigaoka
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast