Wilhelm II. von Preussen mit Vollbart!!!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wilhelm II. von Preussen mit Vollbart!!!

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.05.04 23:20

Auch er war mal jung und hipp. Habe ich bisher auch noch nie gesehen, Wilhelm II. ist wirklich häufig auf Münzen und Medaillen zu finden, aber so 8O ? Für alle Preussen-Fans ein Kuriosum.
Noch ein paar numismatische Randdaten: Die Medaille ohne Jahreszahl stammt offensichtlich aus dem sogenannten 3-Kaiser-Jahr (1888) oder ist kurz danach hergestellt wurden.
Durchmesser 39 mm, Gewicht 20,3 g, Originalöse (bei meinem Stück entfernt), Messing vernickelt oder versilbert, Rand glatt, Münzzeichen: M
Gruß Lutz12
Dateianhänge
VS1.jpg
RS1.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 02.05.04 10:01

Eigenartig - mir erschließt sich auch nicht der Sinn. Im Drei-Kaiser-Jahr (unzweifelhaft) leicht modifizierte Stempel (Friedrich - Umschrift und Lorbeerzweig / Wilhelm II - Bart nachgestochen) der jeweiligen Bildseite der letzten zwei Kaiser einzusetzen. Bei Wilhelm I und II hätte ich es noch verstanden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » So 02.05.04 11:04

Schon komisch, jepp...
ich kenne den Wilhelm II. auch nur auf seine alten Tage in Doorn mit Vollbart - aber hab ihn nie in seiner jüngeren Zeit so gesehen. Sicherlich ist da doch irgendwie der "Stempelschneider" dran schuld ;)

[ externes Bild ]
Bild: http://shots.oxo.li/hot/OXO-World/Kaiser_Wilhelm_II.jpg

[ externes Bild ]
Bild: http://www.mthon.de/assets/images/db_im ... lm-II1.gif
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 02.05.04 11:17

Hallo,
Genau das ist die Frage, hat Willi II. wirklich mal einen Vollbart getragen oder hat ein Stempelschneider (im Stil der Spottmünzen- und medaillen) ihm mal schnell einen Bart in den Stempel geschnitten? Das Motiv ist in jedem Fall so geprägt (also im Stempel) und nicht bei der Medaille nachgraviert. Übrigens die Kombination der Monarchen auf Medaillen aus dem 3-Kaiser-Jahr ist nicht ungewöhnlich, es finden sich alle Varianten, habe mal bei meinen Stücken gezählt:
Nur Wilhelm I. = 8 verschiedene
nur Friedrich = 13 verschiedene
Friedrich und Wilhelm II. = 6 verschiedene
nur Wilhelm II. = 3 verschiedene
alle 3 Kaiser = 8 verschiedene
Demnach ist nur die Kombination Friedrich + Wilhelm I. selten anzutreffen (Wilh. I + Wilh. II. natürlich auch, macht aber chronologisch keinen Sinn).
Die RS des abgebildeten Stückes (Friedrich) ist in anderer Stempelkopplung (Lebensdaten mit Spruch: Lerne Leiden ohne zu klagen) durchaus häufig und liegt mir auch vor.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 08.09.04 14:56

Hallo,
Wilhelm II. von Preußen hatte offensichtlich eine (kurze?) Zeit Vollbart getragen. Bei ebay wird z.Z. eine Medaille von 1891 versteigert, bei der er auch mit Vollbart abgebildet ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26287&rd=1
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste