Münzfund im Garten mit Hexagramm

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Haase68
Beiträge: 1
Registriert: So 16.05.21 13:09

Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Haase68 » So 16.05.21 16:21

20210516_131225.jpg
Münze
Hallo,
habe hier eine Münze von 20mm mit Hexagramm im Garten gefunden (Bremen), die ich bei Google in dieser Ausprägung nicht finde. Die Münze ist leider nicht gut erhalten :(
Kennt jemand die Münze? Sollte ich die im Museum abgeben oder ins Altmetall werfen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7590
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von KarlAntonMartini » So 16.05.21 18:12

Geduld! Wie sieht der Rand aus? (ein größeres Bild des Objektes wäre auch schön). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Altamura2
Beiträge: 4381
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.05.21 08:27

KarlAntonMartini hat geschrieben:
So 16.05.21 18:12
... ein größeres Bild des Objektes wäre auch schön ...
Vor allem auch eines von der anderen Seite :D .

Mit der Verdickung in der Mitte könnte das aber auch gut nur ein Knopf sein :? .

Gruß

Altamura

Rauhgold
Beiträge: 5
Registriert: Do 17.12.20 23:21

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Rauhgold » Mo 17.01.22 10:49

Hallo zusammen,
so etwas in der Art habe ich ebenfalls in einem Acker (Süddeutschland) gefunden (siehe Anhänge).
Bislang dachte ich immer, dass es sich wohl um ein Gewicht oder ähnliches handelt (hat ja einen kleine Erhebung in der Mitte, konisch verlaufende Ränder und ist relativ dick (Randdicke 3,3 mm). Außerdem hat es einen Gussrand mit Bruchstelle.
Nun, beim Suchen bin ich noch auf folgende Einträge gestossen:

viewtopic.php?t=11000

viewtopic.php?t=50347

Da gibt es doch Ähnlichkeiten. Es scheint also etwas Marokkanisches zu sein. Wie auch immer es da nach Süddeutschland in den Acker gekommen sein mag ???

Nun ja, was meint Ihr? Handelt es sich um so eine Gussmünze (Bronze) aus Marocco?

Herzliche Grüße
Dateianhänge
unbekannt, fragl. Gewicht.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • schatz-im-garten-gefunden
    von chevalier » » in Interessante Links
    1 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Münzfund
    von espario » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Münzfund
    von Minensucher » » in Römer
    5 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Georg5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste