Münzfund im Garten mit Hexagramm

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Haase68
Beiträge: 1
Registriert: So 16.05.21 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Haase68 » So 16.05.21 16:21

20210516_131225.jpg
Münze
Hallo,
habe hier eine Münze von 20mm mit Hexagramm im Garten gefunden (Bremen), die ich bei Google in dieser Ausprägung nicht finde. Die Münze ist leider nicht gut erhalten :(
Kennt jemand die Münze? Sollte ich die im Museum abgeben oder ins Altmetall werfen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von KarlAntonMartini » So 16.05.21 18:12

Geduld! Wie sieht der Rand aus? (ein größeres Bild des Objektes wäre auch schön). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.05.21 08:27

KarlAntonMartini hat geschrieben:
So 16.05.21 18:12
... ein größeres Bild des Objektes wäre auch schön ...
Vor allem auch eines von der anderen Seite :D .

Mit der Verdickung in der Mitte könnte das aber auch gut nur ein Knopf sein :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Rauhgold
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.20 23:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Münzfund im Garten mit Hexagramm

Beitrag von Rauhgold » Mo 17.01.22 10:49

Hallo zusammen,
so etwas in der Art habe ich ebenfalls in einem Acker (Süddeutschland) gefunden (siehe Anhänge).
Bislang dachte ich immer, dass es sich wohl um ein Gewicht oder ähnliches handelt (hat ja einen kleine Erhebung in der Mitte, konisch verlaufende Ränder und ist relativ dick (Randdicke 3,3 mm). Außerdem hat es einen Gussrand mit Bruchstelle.
Nun, beim Suchen bin ich noch auf folgende Einträge gestossen:

viewtopic.php?t=11000

viewtopic.php?t=50347

Da gibt es doch Ähnlichkeiten. Es scheint also etwas Marokkanisches zu sein. Wie auch immer es da nach Süddeutschland in den Acker gekommen sein mag ???

Nun ja, was meint Ihr? Handelt es sich um so eine Gussmünze (Bronze) aus Marocco?

Herzliche Grüße
Dateianhänge
unbekannt, fragl. Gewicht.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast