Gedenkmünze der DDR-Probe oder Verprägung ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
wajuch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21.04.04 21:05
Wohnort: Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze der DDR-Probe oder Verprägung ?

Beitrag von wajuch » Mo 17.05.04 20:50

Hallo,
kennt jemand den Wert solcher Münzen ?


Vorderseite 4 Gebäude-Rückseite die Inschrift Deutsche Demokratische Republik und darunter das Staatswappen-

Dank im voraus !
MfG wajuch
Dateianhänge
gedenk.jpg
gedenk.jpg (6.16 KiB) 1292 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 19.05.04 18:25

Hallo Wajuch,
Diese Medaillen wurden zu DDR-Zeiten in der typischen Strichprägung im VEB Stahl- und Walzwerk Hettstedt zu Massen hergestellt, meist in unmagnetischem Kupfer/Nickel, ab ca. Mitte der 80 er Jahre magnetisch aus Nickel(?), seltener auch in Kupfer. Prägezeit ca. 1970 bis 1990. Die künstlerische Qualität ist gering einzustufen, als Erinnerung oder für Spezialsammler (einschließlich Heimatsammlern) trotzdem sammelnswert. Soweit die Medaillen als Souvenier geprägt waren, wurden sie zum Einheitspreis (EVP= Endverbraucherpreis) von 3,45 DDR-Mark verkauft. Darüber hinaus wurden sie aber auch viel von Betrieben, staatlichen Organisationen, Gemeinden geprägt und verschenkt oder verliehen. Meines Wissens gibt es kaum Raritäten unter diesen Stücken. Die Stücke kann man durchaus für weniger als 1 Euro erstehen, wengleich gelegentlich auch deutlich mehr verlangt wird (aber selten gezahlt wird). Ich selbst habe auch schon größere Posten (Sammlungen von 100 und mehr verschiedenen Stücken) davon erstanden und im Schnitt 0,60 bis 0,85 Euro dafür bezahlt.
Also heb Dir das Stück als nette Erinnerung auf, wenn Du welche damit verbindest. Ansonsten schenke sie einem Kind, da macht das Ding mächtig Eindruck!
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 23.05.04 22:33

noch ein Nachtrag:
Durchmesser 35 bis 35,5 mm, Gewicht 22 bis 26 g.
Daneben gibt es als Standard-Ausgaben (aber von anderen Herstellern, meist Münze Berlin) auch viele Medaillen mit 40 mm Durchmesser aus sogenanntem Neusilber. Diese sind künstlerisch deutlich besser gestaltet und auch von namhaften Künstlern oder Medailleuren gestaltet. Diese rechtfertigen höhere Preise, werden aber auch schon für 1 Euro verkauft.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 31.05.04 12:14

Die "Gebäude"sind die 4 Stadttore von Neubrandenburg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste