Heiliger auf Tonplakette

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Rial
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Heiliger auf Tonplakette

Beitrag von Rial » Di 14.09.21 22:07

TM_Obv_l.jpg
TM_Rev_l.jpg
Hallo,
habe hier eine einseitige Tonplakette oder Tonmedaille mit der Abbildung eines (byzantinischen?) Heiligen.
Heiliger weil runder Kreis um den Kopf des Mannes und byzantinisch oder griechisch wegen Bart, Kleidung, Speer
und Schild. Is das eine Schlange über dem Helm?

Bei meinen Recherchen habe Ich leider noch nichts ähnliches gefunden um dieses Objekt zeitlich einzuordnen.
Ist es eventuell ein Abguss einer Medaille bzw. eine Kopie?
Wäre über eure Meinung und Einshätzung sehr dankbar.

LG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7252
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Heiliger auf Tonplakette

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 15.09.21 10:31

Der Heilige ist vermutlich Demetrios. Wohl ein Pilgerzeichen, zeitlich schwer einzuordnen, da in der Orthodoxie die Stilistik sich über Jahrhunderte kaum ändert. Aber ich bin da kein Fachmann. Zu Demetrios: https://www.heiligenlexikon.de/Biograph ... oniki.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rial
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25.10.10 01:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiliger auf Tonplakette

Beitrag von Rial » Mi 15.09.21 13:46

Danke KarlAntonMartini! Demetrios ist ein guter Tip.
Etwas verunsichert mich und zwar: Der Bart fehlt ihm in den Abbildungen.
LG

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste