Münze Leopold 2

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
reiner3
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.06.04 16:15
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Leopold 2

Beitrag von reiner3 » Fr 04.06.04 16:24

ich habe eine Münze die ist 21 mm duchmessermit Leopold 2Rol Des Belges der kopf von Leopold schaut nach rechts und die andere Seite der Münze ist nicht geprägt ist sie echt und wie alt kann sie sein Dank Reiner
Dateianhänge
PHTO0004.JPG
PHTO0007.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 04.06.04 18:00

Hallo,
ob sie echt ist kann ich nicht beurteilen. Leopold II. regierte jedenfalls 1865-1909.

reiner3
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.06.04 16:15
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reiner3 » Fr 04.06.04 18:06

und wie kann ich es erfahren ob sie echt ist ???

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 05.06.04 12:26

Ich denke, daß das keine Münze, sondern eine Medaille ist.

Zur Münzeneigenschaft fehlt ein Nominal und das ausgebende Land. Soweit ich feststellen kann, gab es in Belgien keine Münze mit einer solchen Porträtseite. Damit ist sie für einen Numismatiker eigentlich uninteressant und die Frage ob echt oder nicht, wird völlig unerheblich, weil das Stück keinen feststellbaren Wert hat.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Kempus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.06.04 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Foto einfügen?

Beitrag von Kempus » Sa 05.06.04 12:27

Hallo,

wie hast Du die Bilder darein bekommen? (Bin Anfänger)

Peter

Kempus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05.06.04 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Foto einfügen?

Beitrag von Kempus » Sa 05.06.04 12:28

Hallo,

wie hast Du die Bilder darein bekommen? (Bin Anfänger)

Peter

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 05.06.04 18:04

Hallo reiner3,
das Stück ist meiner Ansicht nach ein einseitiger Abschlag einer Medaille und sieht zeitgenössische aus (also in Deinem Sinne wahrscheinlich echt), wenn das Material Messing oder Bronze ist. Derartige Medaillen wurden aber häufig auch in späterer Zeit als Souvenir nachgeprägt und sind dann eher als Kitsch anzusehen (dann meist nicht in Bronze sondern in Messing, vernickelt, Eisen beschichtet, Leichtmetall usw.). Da das Stück einseitig ist, kann auch eine Verwendung zum Auflöten auf andere Gegenstände der Herstellungsanlass gewesen sein.
Wie Du siehst ist die Frage nach echt oder nicht bei diesem Stück unerheblich, man kann sagen sie ist in jedem Fall echt, da eine Nachahmung oder Fälschung immer nur dann einen Sinn macht, wenn es ein seltenes Original gibt, was hier nicht der Fall ist.
Der Wert eines deratigen Stückes ist leider eher gering, selbst für einen Euro gilt es erst mal einen Interessenten zu finden.

Hallo Corrado26,
noch eine Anmerkung ("für Numismatiker eigentlich uninteressant..."):
Die Numismatik ist meines Wissens nur im engsten Sinn eine Disziplin der historischen Wissenschaften, deren Gegenstand die Münze ist. Man zählt dazu auch vormünzliches Geld, Papiergeld, Marken und traditionsbedingt auch Medaillen. Also sind Medaillen durchaus was für Numismatiker und manchmal ist die Trennung zwischen Münze und Medaille auch sehr schwer (z.B. Prämienmünzen). Da viele Münzsammler nichts von Medaillen halten ist die Aussage insofern zu präzisieren in " nichts für Münzsammler". Ende der "Belehrung" :wink:
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste