Seite 1 von 1

Münze Leopold 2

Verfasst: Fr 04.06.04 16:24
von reiner3
ich habe eine Münze die ist 21 mm duchmessermit Leopold 2Rol Des Belges der kopf von Leopold schaut nach rechts und die andere Seite der Münze ist nicht geprägt ist sie echt und wie alt kann sie sein Dank Reiner

Verfasst: Fr 04.06.04 18:00
von mfr
Hallo,
ob sie echt ist kann ich nicht beurteilen. Leopold II. regierte jedenfalls 1865-1909.

Verfasst: Fr 04.06.04 18:06
von reiner3
und wie kann ich es erfahren ob sie echt ist ???

Verfasst: Sa 05.06.04 12:26
von corrado26
Ich denke, daß das keine Münze, sondern eine Medaille ist.

Zur Münzeneigenschaft fehlt ein Nominal und das ausgebende Land. Soweit ich feststellen kann, gab es in Belgien keine Münze mit einer solchen Porträtseite. Damit ist sie für einen Numismatiker eigentlich uninteressant und die Frage ob echt oder nicht, wird völlig unerheblich, weil das Stück keinen feststellbaren Wert hat.
Gruß
corrado26

Wie Foto einfügen?

Verfasst: Sa 05.06.04 12:27
von Kempus
Hallo,

wie hast Du die Bilder darein bekommen? (Bin Anfänger)

Peter

Wie Foto einfügen?

Verfasst: Sa 05.06.04 12:28
von Kempus
Hallo,

wie hast Du die Bilder darein bekommen? (Bin Anfänger)

Peter

Verfasst: Sa 05.06.04 18:04
von Lutz12
Hallo reiner3,
das Stück ist meiner Ansicht nach ein einseitiger Abschlag einer Medaille und sieht zeitgenössische aus (also in Deinem Sinne wahrscheinlich echt), wenn das Material Messing oder Bronze ist. Derartige Medaillen wurden aber häufig auch in späterer Zeit als Souvenir nachgeprägt und sind dann eher als Kitsch anzusehen (dann meist nicht in Bronze sondern in Messing, vernickelt, Eisen beschichtet, Leichtmetall usw.). Da das Stück einseitig ist, kann auch eine Verwendung zum Auflöten auf andere Gegenstände der Herstellungsanlass gewesen sein.
Wie Du siehst ist die Frage nach echt oder nicht bei diesem Stück unerheblich, man kann sagen sie ist in jedem Fall echt, da eine Nachahmung oder Fälschung immer nur dann einen Sinn macht, wenn es ein seltenes Original gibt, was hier nicht der Fall ist.
Der Wert eines deratigen Stückes ist leider eher gering, selbst für einen Euro gilt es erst mal einen Interessenten zu finden.

Hallo Corrado26,
noch eine Anmerkung ("für Numismatiker eigentlich uninteressant..."):
Die Numismatik ist meines Wissens nur im engsten Sinn eine Disziplin der historischen Wissenschaften, deren Gegenstand die Münze ist. Man zählt dazu auch vormünzliches Geld, Papiergeld, Marken und traditionsbedingt auch Medaillen. Also sind Medaillen durchaus was für Numismatiker und manchmal ist die Trennung zwischen Münze und Medaille auch sehr schwer (z.B. Prämienmünzen). Da viele Münzsammler nichts von Medaillen halten ist die Aussage insofern zu präzisieren in " nichts für Münzsammler". Ende der "Belehrung" :wink:
Gruß Lutz12