Wert von Silbermünzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
wajuch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21.04.04 21:05
Wohnort: Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von Silbermünzen

Beitrag von wajuch » Mi 09.06.04 21:40

Hallo,
ich habe ein Set aus dem jahr 1991 in polierter Platte(Silber) geschenkt bekommen.
1. Die Eltern und die Kaiserin
2. Elisabeth und Franz Joseph I
3 Kaiserin von Österreich

Können Sie mir helfen zw. haben Sie eine Idee, wo ich diese ggfs. in einem Katalog besichtigen kann bzw. haben diese einen Wert ?
Dank im voraus !
MfG W.
Dateianhänge
3münzen.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 09.06.04 22:32

Hallo Wajuch,
ob es einen österreichischen Medaillenkatalog zum Thema gibt, kann ich nicht sagen, wie Medaillenkataloge insgesamt kaum existieren. Bei modernen Medaillen findest Du hier im Forum häufig die Aussage, dass Medaillen nur Metallwert haben, was leider auch für Deine Stücke anzunehmen ist. Insofern ist der persönliche Andenkenwert in jedem Fall höher. Der Wert der Medaillen ist (wie bei anderen Sachen auch) von Angebot und Nachfrage abhängig, aber gerade die Nachfrage danach ist eher gering, da sind dann auch Auflagen von z.B. 5000 Stück sehr häufig im Handel preiswert zu finden. Sicher gibt es auch seltene Stücke (Auflagen weniger als 100 Stück) nur sind die eher im regionalen Bereich zu finden und die Nachfrage danach meist auch nur regional.
Zu den Auflagen Deiner Stücke kann ich nicht sagen, vermute aber um 10.000 Stück. Die 1. Medaille mit "Sissi" habe ich in ähnlicher Art als vergoldetes Stück (mehfach), Bild ist dabei identisch, Umschrift ist leicht anders.
Leider wenig konkretes aber erst mal ein Anfang.
Gruß Lutz12

wajuch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21.04.04 21:05
Wohnort: Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wajuch » Do 10.06.04 17:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe wieder einmal etwas, wass nicht viel Wert hat.
Das habe ich mir schon gedacht.
Zum Glück ist eine Holkassette dabei, die sieht auch nicht schlecht aus !
Nochmals Danke !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste