Was ist das für eine Medaille/Orden?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

SFSR
Beiträge: 16
Registriert: Sa 06.11.21 18:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was ist das für eine Medaille/Orden?

Beitrag von SFSR » So 21.08.22 19:12

Hallo zusammen,

ich sage es gleich vorweg: ich habe keine Ahnung !

Ich habe eine Medaille oder einen Orden gefunden, den ich auch nach mehrstündiger Recherche im Internet nicht zuordnen kann. Die Gestalt des Kopfes läßt mich Richtung Römer denken. Die Gestalt der Krone läßt mich eher auf eine Ehrenmedaille o.ä. schließen, die evtl. 100 oder 200 Jahre alt ist.
Es sieht so aus, als wäre die Medaille 2-teilig, d.h. der Kopf ist aufmontiert, siehe dazu das Bild von der Seite. Außerdem ist auf der Rückseite in der Mitte sowas ähnliches wie ein Nietkopf. Damit könnte der Kopf befestigt sein. Man sieht rückseitig unter der Krone eine Art Öse. Vermutlich wurde hier eine Nadel eingehängt. Rückseite links mittig ist eine rechteckige Erhöhung, keine Ahnung wofür die ist. Rückseitig ganz oben an der Spitze der Krone ist auch eine runde Erhöhung. Sieht auch aus, wie ein Nietkopf. Hier war evtl. ein Band befestigt.

Erkennt jemand diese Medaille und kann mir sagen, was das ist?

Gruß

Stephan
Orden.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WAG 41, 2007, Deutscher Orden
    von QVINTVS » » in Mittelalter
    0 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bracteat Deutscher Orden?
    von rati » » in Mittelalter
    6 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Ausbeutedukat 1760 Deutscher Orden
    von heiheg » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Bitte um Bestimmungshilfe -> Deutscher Orden!
    von coin-catcher » » in Mittelalter
    7 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Schaukasten und Neuzugänge Medaillen, Orden und co.
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast