500 DM Schein Silberbarren

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Gast Elke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500 DM Schein Silberbarren

Beitrag von Gast Elke » Mi 23.06.04 14:11

Hallo,
ich finde es toll das Ihr hier ein Gästeforum für Leute die nur mal eine Auskunft brauchen eingerichtet habt :D

so nun zu meiner Frage :

ich habe aus dem Erblass meines Vaters einen kleinen Silberbarren auf dem der 500 DM Schein kopiert ist ( oder nachgebildet )...oben links steht:
20 Jahre Deutsche Mark
20.06.1948
20.06.1968

auf der Rückseite steht unten ganz klein:
Ausprägung: Staatliche Münze München 1000

kann mir irgendjemand etwas über diese Münze sagen und eventuell wieviel Wert sie hat. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss aus Duisburg
Elke :B-fly:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.06.04 14:17

Sorry, wollte noch meine E-Mail Adresse beifügen...vielleicht kann mir ja einer etwas über den 500 DM Barren mailen :-)

Pfeiffer.Elke@t-online.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 23.06.04 20:16

Hallo Elke,
zum 20. Jahrestag der Deutschen Mark sind 1968 mehrere Barren in Form von Geldscheine von der Merkur Bank München ausgegeben wurden (hergestellt durch die Münze München) Ich selbst habe den 1000er davon (Abbildung siehe unten). Lt. Zertifikat 1000er Silber 75 g Gewicht, Auflage ist nicht genannt, aber auf alle Fälle mehr als 1000 Stück, sicher deutlich mehr. Damaliger Verkaufspreis war incl. MWSt glatt 100,- DM. Da Medaillen (Barren zähle ich zu den Medaillen) wenig gesammelt werden, bewegt sich der Wert leider nur um den Silberwert.
Das ganze wurde im Etui mit Goldprägeaufdruck verkauft.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
1000 Mark 30 RS.jpg
1000 Mark 30 VS.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 24.06.04 00:53

hallo Lutz,
ich danke Dir für Deine Mitteilung und der ausführlichen Information hier, ja mein Barren ist auch in einem solchen Etui mit Goldprägedruck :-))

Habe wohl kein Zertifikat mehr aber ist auch egal, ich finde den Barren so niedlich und werde ihn als Andenken an meinen Pa behalten.

Danke Dir nochmals für die Auskunft, es ist schön das Ihr eine Gästeecke eingerichtet habt und anderen die nichts oder wenig über Münzen wissen versucht zu helfen.

Gruss
Elke :B-fly:

ibiwan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19.11.11 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 500 DM Schein Silberbarren

Beitrag von ibiwan » Sa 19.11.11 21:46

Hallo Lutz,
habn Sie ein Zertifikat zu der Medaille bekommen?
Ich habe einen Goldenen Fünhunderter gekauft, welcher allerdings ein Zertifikat der Merkurbank besitzt.
Die Medaille ist laut diesem Zertifikat aus 999,9 Gold, leider kann ich aber nichts zu einem goldenen Goldenen Fünfhunderter finden.

LG ibiwan

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 500 DM Schein Silberbarren

Beitrag von Lutz12 » Sa 19.11.11 22:25

Ich habe nur das Zertifikat zum Silber-Barren. Es ist generell nicht auszuschliessen, das es auch Goldversionen gibt. Es war zu der Zeit üblich Medaillen mit gleichen Motiven in ganzen Serien unterschiedlicher Gewichte in Silber und Gold auszugeben.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste