Nachprägung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Nachprägung

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.06.04 18:51

auch wenn es sich nur um eine einseitige moderne Nachprägung handelt, interessiert mich trotzdem was das eigentlich ist.
Umschrift: MONETA NOVA AUB SWOBAEI
(Messing, einseitig, 35 mm, 13,5 g, ehemals Originalöse)
Wer kann helfen?
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Tub VS.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 25.06.04 20:16

Hallo Lutz: Brandenburg-Franken, Goldgulden Ende 15. Jh., Münzstätte Schwabach, Umschrift : MONETA NOVA AVR(ea) SWOBACh(ensis) = neue Goldmünze von Schwabach.
Dateianhänge
00979r00.jpg
00979a00.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.06.04 20:24

Danke mumde, das ist es, fast identisch, nur 2 Wappen sind vertauscht. Bis zum nächsten mal
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 25.06.04 20:44

Die Stellung der Schilde Zollern und Pommern scheint man nicht so genau genommen zu haben. Brandenburg ist immer oben, Burggrafschaft ist immer unten, Pommern ist meist rechts und Zollern links, aber es gibt mehrere Stempel, bei denen Zollern rechts und Pommern links ist.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.06.04 21:37

also ist das nicht nur Nachlässigkeit bei meiner (billigen) Nachprägung, sondern findet sich auch bei den Originalen aus dem 15. Jahrhundert. Ist mir auch schon bei anderen Wappen gelegentlich aufgefallen, eine Erklärung hatte ich bisher aber nicht.
_________________
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 25.06.04 22:16

Es kommt darauf an, was es ist. Die Reihenfolge der Wappen gibt meist die Rangfolge wieder. Bei den Münzen des kurrheinischen Münzvereins z. B. kommen erst die Wappen der drei geistlichen Kurfürsten, also der Erzbischöfe von Mainz, Köln und Trier. Der Pfälzer als weltlicher Kurfürst steht immer unten, und wenn Jülich mitmacht, wird es auch auf einen der niederen Plätze gesetzt. Mainz als das angesehenste Erzbistum ist meist an erster Position. Dann passiert es aber, daß der Mainzer Erzbischof stirbt. Sein Nachfolger ist nun der Dienstjüngste der Erzbischöfe, wird erstmal auf den dritten Platz hinter Trier und Köln verwiesen, und muß sich seine Führungsposition und den ersten Platz in der Wappenfolge erst wieder erarbeiten.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Nachprägung Ernst August I. Braunschweig-Lüneburg
    von Piano Thomas » » in Repliken/Nachprägungen
    7 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste