Bismarck-Sammlung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dennis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bismarck-Sammlung

Beitrag von Dennis » Sa 03.07.04 18:08

Zuers ein freundliches Hallo an euch alle 8)
ich bin sehr froh, endlich ein gutes forum gefunden zu haben.
-
nun zu meinem anliegen :)
ich wollte mich erkundigen, ob jemand mir ca. sagen kann, welchen wert meine sammlung momentan hat. :wink:

-
"bismarck - gründer des deutschen reiches"
aufgrund des 50jährigen bestehens hat das "bismarck-museum"
eine medaillen sammlung über 10 Med. in Proofqualität bereitgestellt.
-
die sammlung wurde 1973 von jemanden aus meiner famile im wert von 1100 DM gekauft. die medaillen sind in einer medaillentafel und zeigen historische ereignisse von bismarck und auf der rückseite zitate von ihm.
beigefügt ist eine besitzurkunde unterschreiben von "ann marie fürstin von bism.", sowie ein brief des bismarck-museums.
weiter: 2 gummihandschuhe, ein heft, in dem jede münze über mehrere seiten beschrieben und erklärt wird.
-
ich möchte mich schon im vorraus bedanken für jede antwort.
einen angenehmen abend euch allen,
gruß, dennis

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.07.04 01:48

von 1973 kenne ich keine Bismarck-Medaillen, dagegen sind 1971 einige Medaillen auf Bismarck oder mit Bezug zu Bismarck erschienen (100 Jahre Reichsgründung 1871). Kannst Du Bilder ins Forum einstellen und die Angaben präzisieren? Wichtig wären z.B. Durchmesser, Material und Angaben aus dem Zertifikat (Auflage, Ausgabejahr, Hersteller). Wenn es nicht Goldmedaillen sind, ist der Preis von 1100 DM mit großer Sicherheit heute nicht mehr realistisch, für Medaillen sind die Preise deutlich niedriger. Dabei ist Bismarck als Motiv noch einigermaßen gefragt.
Mehr dazu wenn ein paar zusätzliche Details vorliegen.
Bis dahin
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Dennis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dennis » So 04.07.04 15:33

http://tib.lrdbate.de/koma/hehe.jpg

das ist eine.
die medaillen sind aus edelmetall und sind ca. 3,7 cm breit.
-
danke für deine antwort :)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 04.07.04 15:51

Dennis hat geschrieben:die medaillen sind aus edelmetall
Na dann kommen ja nur Silber, Gold und Platin(metalle) in Frage ;)

Das auf deiner Medaille abgebildete Attentag auf Bismarck jährt sich übrigens am 13. Juli zum 130. Mal.
Während eines Kuraufenthaltes in Bad Kissingen wird Otto von Bismarck Opfer eines Pistolenattentats. Bei einer Kutschfahrt durch das mondäne Kurbad lauert ihm der Magdeburger Böttchergeselle Eduard Kullmann auf. Aus naher Distanz feuert er auf den Kanzler, trifft ihn jedoch nur an der rechten Hand. Bismarck wird leicht verletzt, Kullmann sofort verhaftet.

Die Vernehmungen ergeben: Kullmann ist fanatischer Katholik und wollte Bismarck als den Urheber der Kampfgesetze gegen die katholische Kirche treffen. Schon zwei Jahre währt nun schon der „Kulturkampf“ zwischen dem preußischen Staat und den Kirchen. Gekämpft wird mit den Mitteln gesetzgeberischer Intoleranz bzw. hassschürender Gegenpropaganda.

Die Anerkennung und Befolgung der bismarckschen Gesetze wird von den Katholiken, unter stärkster Unterstützung durch Papst Pius IX. verweigert. Die preußische Regierung sucht diesen Widerstand mit den ebenso schärfsten Mitteln zu brechen. Priester und Bischöfe werden abgesetzt und zu Geld- und Haftstrafen verurteilt, Klöster aufgelöst.

In dieser gereizten Atmosphäre greift ein psychisch labiler Mann zum Revolver.

Bismarck, der auf frühere Attentate und Morddrohungen mit einem gewissen Gleichmut reagiert hatte, nutzt Kullmanns Tat sogleich aus, um im Reichstag der Zentrumsfraktion effektheischend die Worte entgegen zu schleudern:


„Verstoßen Sie den Mann, wie Sie wollen! Er hängt sich doch an ihre Rockschöße!“


Kullmann selbst wird zu einer 14jährigen Zuchthausstrafe verurteilt. Nach deren Verbüßung fällt den Behörden ein aufrührerisches Pamphlet Kullmanns in die Hände. Die erneute siebenjährige Gefängnisstrafe wegen Beamtenbeleidigung überlebt Kullmann nicht. Er stirbt am 16. März 1892 im Gefängnis zu Amberg.
Quelle: www.preussen-chronik.de

Dennis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dennis » So 04.07.04 16:39

:rofl:
wie klug von mir :)
dann müsst es gold sein.
die geschichte stimmt, das steht hier auch im heftchen.
da sind noch weitere 9 medallien mit anderen historischen momenten.
bin begeistert, wie ihr euch auskennt :crazyeyes:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.07.04 16:42

Edelmetall kann dann wohl hier nur Silber sein, bei dem Durchmesser kommt ein Gewicht von 20 - 30 g in Frage. Auflage ??? Im Forum wird des öfteren die Meinung geäußert, dass moderne Medaillen nur Metallwert haben. Dies trifft leider bei den häufigen Medaillen-Serien auch zu (weil keine Nachfrage und zusätzlich hohe Auflage). Nur bei Prägezahlen unter 1000 Stück wird man höhere Preise erzielen könne, weil Bismarck noch eines der wenigen Themen mit einer Nachfrage ist. Der Wert Deiner Sammlung hängt also in erster Linie von der Seltenheit ab, bei Auflagen über 1000 Stück wird nicht mehr als 50 Euro (für alle zusammen) drin sein, und der Käufer muß auch noch gefunden werden.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Dennis
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03.07.04 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dennis » So 04.07.04 16:46

ich habe hier neue infos gefunden:
- massives sterlingssilber mit 24 karat goldauflage
- hergestellt von Franklin Mint - erstausgabe

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.07.04 16:54

sorry
wollte nicht 3 x grüßen.
Zum Thema: Sterlingsilber ist 925/1000 Silber, 24 Karat Goldauflage klingt wertvoll ist es aber nicht. Für mich ist das Vergolden eine Unsitte um Wert vorzutäuschen, die gleiche Medaille als Silbermedaille wäre mir willkommener (mit anderen Worten Vergoldung ist für mich keine Wertehöhung, eher das Gegenteil).
Da ich keine Angaben zur Auflage habe, kann ich zum Wert nur bei den obigen Ausführungen bleiben.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste