Medaille Dreikaiserjahr

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
3Dukaten
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17.08.15 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Medaille Dreikaiserjahr

Beitrag von 3Dukaten » So 12.03.23 08:09

Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit ein größeres Konvolut an Münzen gekauft. Dabei waren auch ein paar Medaillen. Da ich Münzen- und kein Medaillen-Sammler bin und mich deshalb auch nicht auskenne, bitte ich nun Euch um Eure Hilfe. Habe nirgendwo ein Vergleichsexemplar finden können. Könnt Ihr mir sagen wo sie beschrieben ist?

Durchm. 35,40mm, Gewicht 20,6g

Danke für eure Hilfe

LG
3D
Med_Dreikaiserjahr_1888_AV.jpg
Med_Dreikaiserjahr_1888_RV.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille Dreikaiserjahr

Beitrag von Lutz12 » So 12.03.23 11:34

Ein Literaturzitat habe ich nicht für Dich. Zumindest existiert das Stück aber auch in Messing mit Originalöse.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Medaille Dreikaiserjahr

Beitrag von KaBa » So 12.03.23 14:55

Das folgende Stück ist mit Deinem vergleichbar aber es gibt mehrere Abweichungen:
https://www.ma-shops.com/raffler/item.php?id=31704
Die Öse scheint nachträglich angebracht worden zu sein.
Immerhin steht bei Deinem aber als Hersteller wirklich Lauer drauf (also Herstellung in Nürnberg).
Leider ist das über die Weltkriege unbeschädigt gebliebene Archiv der Firma Lauer dann in der Neuzeit nach der Auflösung des Standortes nicht gerettet worden.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

3Dukaten
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17.08.15 08:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Medaille Dreikaiserjahr

Beitrag von 3Dukaten » So 12.03.23 22:05

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Komisch, dass ich die im Netz nicht gefunden habe.

Gruß
3D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste