500 Jahre Albrecht Dürer / Nürnberg 1971

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

500 Jahre Albrecht Dürer / Nürnberg 1971

Beitrag von mfr » Fr 09.07.04 23:30

Hallo,
wer kann Auskunft über diese Medaille geben ?
Der Durchmesser beträgt 18 mm, das Material ist wohl Kupfer.
Dateianhänge
duerer.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.07.04 09:46

Hallo Muenzenfreund,
ich kenne von diesen Kupfermedaillen (18 mm, ca. 1,8 g) 6 verschiedene Typen/Serien alle aus Nürnberg auf das Dürer-Jahr 1971. Von Deinem Stück gibt es sogar noch Varianten (mit und ohne P unter der Jahreszahl). Die Stücke dürften sehr häufig sein, weil bei fast jeder Medaillen-Position die ich erwerbe, auch derartige Stücke dabei sind. Wielviel Medaillen insgesamt 1971 auf Dürer und Nürnberg geprägt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, von den 18 mm-Kupferstücken habe ich 11 verschiedene, es gibt aber mit Sicherheit mehr davon, außerdem kenne ich noch eine Serie aus Messing mit 22,5 mm Durchmesser.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 10.07.04 16:12

Hallo,
besten Dank für die Infos. Ich habe mir schon gedacht, dass das nix seltenes ist ;)

lou070
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lou070 » Do 25.12.08 22:34

Hallo,

ich hab noch 2 weitere Münzen/Medaillen, die wahrscheinlich zu dieser gehören:

Vorderseite: 1884 - 1984 100 Jahre Theodor Heuss, Rückseite: Villa Hammerschmidt Residenz des ersten Bundespräsidenten

Vorderseite: Doctor Martinus Luther Augustiner, Rückseite: Wartburg bei Eisenach


Was genau sind das für Münzen/Medaillen? Weiss jemand, wo das herkommt?

Viele Grüsse

Lou

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste