Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 01.07.23 06:59

Hallo liebe Leute 🕺

Vlt..ist der Titel irreführend. Ich weiß schlichtweg nicht weiter. Diese beiden Stücke waren in einer übernommenen Sammlung. Ein wirklich wilder Mix durch viele Länder. Dabei vieles vor 45. Die Braune ist plattiertes Aluminium, recht dick und Volumen von 5 Mark, Dollar oder 5 Franc LMU. Jahr 1902 ist angegeben, Schrift halb Englisch, halb Französisch.

Der kleine ist Volumen 3 Mark, 10 DM usw. Allerdings sehr dünn. Der Klassizismuseinschlag dürfte so ca. 1820/30/40 sein? Man könnte meinen stark oxidiertes Silber, Bronze oder klassisches Messing.

Eben durch Alu mit großem Volumen und dünnes Blech sind beide Stücke hart angegriffen.

Kann wer helfen? 😺
Dateianhänge
IMG_20230701_004118_965-min.jpg
IMG_20230701_004116_830-min.jpg
IMG_20230701_004113_611-min.jpg
IMG_20230701_004110_984-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.07.23 08:21

Auf der ersten Medaille ist wohl Leonidas Arniotis abgebildet, ein Grieche, der um die vorletzte Jahrhundertwende unter anderem mit einer Hunde-und-Katzen-Show aufgetreten ist. Dazu passt das "100 chiens et chats savants":
https://hatchingcatnyc.com/2019/07/03/l ... at-circus/
http://www.520greeks.com/wp-content/upl ... a_2005.pdf

Es gibt einen Artikel auf Griechisch über ihn (an den ich aber leider nicht herankomme), mit dem Titel "Le roi de patience. Η περιπετειώδης πορεία του Λεωνίδα Αρνιώτη στις δυτικές σκηνές", was auf den "roi de patience" auf der Medaille hinweist:
https://pergamos.lib.uoa.gr/uoa/dl/obje ... 118#fields

Vielleicht war das Teil hier eine Art Eintrittskarte, Werbe- oder Andenkenmarke.

Es ist aber interessant, was es alles gab, von dem hab' ich noch nie gehört :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti aus Berlin (Sa 01.07.23 08:24) • Atalaya (Sa 01.07.23 17:24)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 01.07.23 08:26

Danke dir für den tollen Beitrag. An so etwas habe ich überhaupt nicht gedacht 🐱
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.07.23 08:56

Was ich oben noch vergessen hatte: Es gibt auch einen kleinen Film mit ihm und seiner Menagerie :D : https://www.loc.gov/item/96519666/

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Sa 01.07.23 09:36)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 01.07.23 09:46

Oh Mann ... Du bist ein Geny. Ich tüftel ewig und du zauberst das mit Fingerschnips herbei. Sicher, weil dein Fokus Griechenland ist und all das durch eine andere Perspektive siehst 😺

Ich kenne mich "nur" ein wenig in Klassizismus ca. 1820/50, Neoklassizismus 1900/45. Sicher auch, weil die Struktur von Berlin erst nach Napoleon und dann noch mal Drittes Reich und anfangs DDR in diesem Stil massiv aufgebaut wurde.

Sorry für's Ausschweifen. Nur als User in zB Köln, Wien, Salzburg oder Trier hat Antike/Rom eine komplett andere "Vorraussetzung".
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.07.23 10:48

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Sa 01.07.23 19:56)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 01.07.23 20:04

Danke dir für die lieben Hinweise. Das beeindruckt mich sehr. Als Antikefan hat man bezüglich dieser Gestaltung sicher auch mehr Durchblick.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Beitrag von Altamura2 » Sa 01.07.23 21:17

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 01.07.23 20:04
... Als Antikefan hat man bezüglich dieser Gestaltung sicher auch mehr Durchblick. ...
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ich hab' einfach das, was auf der Medaille draufsteht, in Google eingegeben :D .
Wenn man's nicht richtig lesen kann und dann falsch abschreibt, muss man notfalls noch etwas nachschärfen :? , aber allzu lange dauert das auch nicht.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste