Jeton 1714

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Jeton 1714

Beitrag von Lutz12 » Mo 12.07.04 17:13

bei folgendem nicht mehr sehr gut erhaltenen Jeton bitte ich um Bestimmungshilfe:
Angaben:
Kupfer, 28 mm, signiert aber schlecht lesbar (II B??), Gewicht 8,0 g
RS: IOS CLEM ARCH COL S R I ARCHICAM ETELECT? DVX BAU
VS: SUBDITIS CLEMENS 1714
Französische Prägung (VS zur RS um 180 Grad verdreht)
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Jeton Löwe 1714 RS45.jpg
Löwe 1714 VS45.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 12.07.04 20:19

Hallo Lutz, das ist ein richtiger Jeton, mit dem richtig geworfen wurde (frz. jeter = werfen). Solche "Auswurfmünzen" wurden unter das Volk geworfen, als Joseph Clemens in seine kurkölnische Residenzstadt Bonn zurückkehrte.
1714 hatte der Friedensschluß zu Rastadt den Spanischen Erbfolgekrieg beendet. Während des Krieges hatte Joseph Clemens auf der Seite Frankreichs gestanden, war also ein Gegner des Kaisers, und war vom Kaiser aus seinen Ländern vertrieben worden. Nun, nach dem Friedensschluß, konnte er zurückkehren, und das wurde gefeiert.
Die Stempelschneidersignatur ist H.B., das ist wahrscheinlich Hercules le Breton.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste