DDR-Medaillen 1990

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

DDR-Medaillen 1990

Beitrag von Lutz12 » Do 07.12.23 07:38

Mit der Wiedervereinigung am 3.10.1990 hörte die DDR auf zu existieren. Aus dem Jahr 1990 existieren allerdings eine ganze Reihe DDR-Medaillen, die wohl in den meisten Fällen nicht mehr ausgegeben wurden. Ich kenne dazu allerdings keine Schriften die sich mit dem Thema befassen.
Deshalb hier ein neues Thema um Informationen zusammen zu tragen.
Hier soll es nur um in der DDR hergestellte Medaillen aus dem Jahr 1990 gehen, also nicht um nachträgliche Medaillen, die sich auf die ehemalige DDR beziehen.

Zum Start des Thema hier ein Beispiel (siehe Bilder):
25. Verkehrsicherheitskonferenz der Hauptstadt Berlin 1990 (hergestellt in Hettstedt, ca. 35,5 mm, Eisen vernickelt)
Bekannt ist mir, dass der Vorlauf für die Anfertigung von Medaillen in der DDR 1 - 2 Jahre betragen konnte.

Gibt es Informationen was mit den (nicht mehr verausgabten) Medaillen gemacht wurde (eingeschmolzen?, Schrotthalde?, an Großhändler weitergereicht?, beim Aufräumen von Privat "eingesteckt? ...)
Zumindest tauchen zahlreiche Stücke auf, aber nur in begrenzter Stückzahl.
Freue mich auf Input
Gruß Lutz
Dateianhänge
P1260772-min-min.JPG.jpg
P1260773-min-min.JPG.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

huschka_de
Beiträge: 19
Registriert: So 14.08.22 23:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: DDR-Medaillen 1990

Beitrag von huschka_de » Mi 13.03.24 21:22

Hallo Lutz,
Interessantes Thema, bin erst jetzt darauf gestoßen. In meinem Hettstedt Katalog unter dem Kapitel Bes (Besonderheiten) gibt es eine ganze Reihe von Medaillen, die zwischen 1990 und 1992 datiert sind aber noch vor Stillegung von Hettstedt (also zu DDR Zeiten) geprägt wurden. Wohl am häufigsten sind hier Stücke einer Berliner Fotogruppe mit Reichsbahnmotiven. Ich denke, die wurden trotzdem von den jeweiligen Bestellern verwendet und ausgegeben. Interessant ist die Frage, was mit solchen Stücken wie bei deinem Bild passiert ist, diese Konferenz hat ja wohl gar nicht mehr stattgefunden nach der Wende. Vieles davon ist sicher im Schrott gelandet, Händler haben sich mit Hettstedt eher nicht beschäftigt, zu geringer Wert.
Meine Aufzeichnungen für eine eventuelle zweite Auflage des Hetstedt Kataloges beinhalten inzwischen 4550 nachgewiesene Stücke, 20% mehr als in dem 2015 erschienenen Katalog
VG
Henning

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: DDR-Medaillen 1990

Beitrag von Lutz12 » Do 14.03.24 00:32

Ich habe nur einen Hinweis, der sich aber nicht verallgemeinern lässt. Habe vor etlichen Jahren größere Mengen DDR-Medaillen zu stolzen Preisen gekauft, die aus dieser besagten Zeit stammten - Quelle war ein ambitionierter Sammler aus dem Hamburger Großraum - ich vermutete deshalb, dass die Stücke (vielleicht auch als größeres Lot) über Händler verkauft wurden. Auffällig war dass es wohl in erster Linie Medaillen aus der Münze der DDR waren, also auch oft mit dem Münzzeichen A.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste