FiFA WM 2006 Sammelmünzen von MDM ... wichtige Frage:

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

F3iErDeiVeL~[TBH]
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.07.04 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FiFA WM 2006 Sammelmünzen von MDM ... wichtige Frage:

Beitrag von F3iErDeiVeL~[TBH] » Do 22.07.04 20:23

Hi Leute,

da ich durch meinen Vater bisschen auf das Münzensammeln gekommen bin, habe ich vor ca. nem halben Jahr bei MDM das Sammeln sämtlicher WM 2006 Silbermünzen begonnen.

Nun habe ich hierzu einmal paar Fragen,

1. Ist MDM ein seriöser Anbieter
2. Ist der Preis von 75 Euro pro Stück für diese SIlbermünzen gerechtfertigt oder viel zu teuer?
3. Würdet Ihr sagen das mit diesen Münzen auf lange Zeit eine Wertsteigerung erreicht werden kann?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus REgensburg

Feierdeivel


www.bavarian-heaven.de

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.07.04 20:44

Hallo und ein herzliches willkommen

hier zu deinen Fragen:

1.) Jein es kommt darauf an wie man Seriös definiert
2.) Also die deutschen WM Münzen gibts für 15 Euro in PP bei der Bndeswertpapierverwaltung. Ich halte den Preis den Du nennst für das mindest 3 fache zu Teuer
3.) Nein.

M*M bietet sicherlich einwandfreie Ware an, aber mit unhaltbaren Versprechen in Bezug auf Wertsteigerung und mit deutlich überzogenen Preisen.

Gehe lieber zu einem Münzhändler in deiner Nähe und kaufe die Münzen dort, der nimmt wenigstens nicht mehr als den Katalogpreis. Über dem M*M meistens auch noch liegt.

Sorry dich enttäuscht zu haben

Gruss Wurzel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.07.04 21:03

Oder meinst Du etwa Den Offiziellen Gedenkprägungssatz der FIFA Medallien?

Dann muss ich dich noch mehr enttäuschen, denn dann hast Du "nur" Medallien erworben. Das heisst das diese Prägungen kein Zahlungsmittel sind und nur unter wenigen Liebhabern überhaupt Käufer finden werden. DIe moderneren Medallienprägungen erzielen meistens sogar nur Metallwert.

Ein beispiel für die Preispolitik von M*M: Den offiziellen Kursmünzensatz der BRD Euromünzen von allen 5 Prägestätten in PP verkaufen die für 210 Euro und sagen dabei das dort eine riesige Wertsteigerung zu erwarten ist. DU bekommst diese Münzen aber noch bei der Bundeswertpapierverwaltung zum Ausgabepreiss von 90 Euro. Bei vielen Münzhändlern und bei Ebay sogar noch billiger da davon viel zu viele Produziert worden sind. Ich habe für meine gerade mal 79 Euro bezahlt. Das heisst dort ist sogar ein Wertverlust vorhanden. Nur bei besagtem Münzhaus ist da nicht die rede von.

Gruss Wurzel
Zuletzt geändert von Wurzel am Fr 23.07.04 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 22.07.04 22:32

Mit der Beantwortung der 1. Frage sollte man vorsichtig sein, (m)eine Antwort könnte womöglich als rufschädigend aufgefasst werden. Nur soviel: ich kenne nicht eine Münze oder Medaille die auf dem freien Markt über dem Verkaufspreis von MDM gehandelt wird....

2. und 3. um welche Münzen handelt es sich denn ??

F3iErDeiVeL~[TBH]
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.07.04 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von F3iErDeiVeL~[TBH] » Fr 23.07.04 16:40

hi

zuersteinmal danke für eure antworten,

es handelst sich um die gedenk münzen aus den jeweiligen teilnehmerstaaten.

sind die wirklich nix wert?

liebe grüße

stefan

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 23.07.04 16:46

Nix Wert kann man nicht sagen, aber auf der Preisbasis die Du gezahlt hast ist eine Wertsteigerung zu deinen Lebzeiten eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt, die deutschen Gedenkmünzen zur WM kannst Du derzeit noch für 15 Euro pro Stück bei Der Bundeswertpapierverwaltung erstehen.

Hinzu kommt das Du Katalogpreise selten erzielst. Diese Preise nimmt eher ein Münzhändler von dir wenn Du da ne Münze kaufst. Willst Du ihm eine verkaufen musst Du mit einem abschlag von bis zu 40% rechnen. Er braucht ja eine Gewinnspanne.

Wenn Du möchtest kann ich dir per PN nen link zu nem Münzhändler mit Online Shop schicken dann kannst Du mal die Preise vergleichen.
Alternativ schau bei Ebay vorbei und schaue da nach den Preisen.
Dann hast DU auch einen anhalt.

Gruss Wurzel

F3iErDeiVeL~[TBH]
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.07.04 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von F3iErDeiVeL~[TBH] » Fr 23.07.04 19:06

danke schon mal,

der link wäre prima,

bei ebay hab ich nix gefunden,

grüße

stefan

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 25.07.04 13:57

Steht eine Wertangabe auf den Stücken (ja=Münze, nein = Medaille). Die Begriffe werden immer wieder (teilweise durchaus bewußt) irreführend verwendet. Münzen haben zumindest in den jeweiligen Ländern den aufgeprägten Wert, Medaillen werden meist recht niedrig gehandelt, selten über Edelmetallwert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Josch72
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.08.06 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FIFA WM Münzen (bzw. Medalien)

Beitrag von Josch72 » Mi 16.08.06 11:54

Hallo ich sammle auch die Münzen von der FIF* WM 2006 durch MDM.
Allerdings in Spiegelglanz.
Kosten so meist um die 50 Euro.

Sind die das wirklich wert und wer sammelt die noch, weil ich selbst bei Ebay diese münzen so gut wie überhaupt nicht finde.

Ich bekomme die immer von MDM automatisch zugeschickt.
Kann sie aber dann bei nichtgefallen wieder zurück senden.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 16.08.06 12:28

Hallo und willkommen im Forum,

die Preise bei MDM sind, meiner Meinung nach, total überzogen die deutschen 10 Euro Fifa WM Münzen hast Du und bekommst DU zum Teil noch bei der offziellen Ausgabestelle der BRD zum Preis von 15,- Euro plus Versand.

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ction=jump

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ction=jump

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ction=jump

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/bmf/

Ich habe bei meiner Sammlungsauflösung die deutschen Gedenkzehner zur Bank gebaracht, da ein verkauf bei Ebay wegen der Gebüren und dem Aufwand sich für mich nicht lohnt. Ich habe dort Auktionen mit den entsprechenden Münzen teilweise für 13 Euro auslaufen sehen.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Josch72
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16.08.06 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Josch72 » Mi 16.08.06 12:56

Hallo und Danke für den Willkommensgruß.

Ich habe aber nicht diese Münzen die Du da verlinkt hast sondern die Gedenkprägungen.

Sondern die hier: eine als Beispiel Vorder und Rückseite.


http://people.freenet.de/fjuraske/DSC00726.JPG

http://people.freenet.de/fjuraske/DSC00727.JPG

Möchte jetzt einige davon los werden.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 16.08.06 13:42

Hallo Josch72,
die einfachste Informationsquelle was erzielbar ist, bleibt ebay. Die Nachfrage während der Fussball-WM war sicher noch etwas höher als jetzt - und geht weiter zurück.
Das Problem der modernen Massenmedaillen ist die viel zu hohe Auflage bei einer sehr geringen Nachfrage. Hinzu kommt aus meiner Sicht die zweifelhafte Kennzeichnung der Medaillen. Sollen Deine Medaillen aus Silber sein? Ich zumindest erkennen keinen Silberstempel?
Wie auch immer den von Dir genannten Preis wirst Du leider nie mehr erzielen können, selbst 1/10 davon wäre schon Glück.
Würde Dir gern mehr Mut machen, aber schau Dich mal bei ebay um.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 16.08.06 15:26

Fast alle Münzen und erst recht sogut wie alle Medaillen, welche auf eine Sportveranstaltung ausgegeben wurden, haben nach Abschluß dieser an Wert verloren.
Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, wer fragt heute noch noch Olympia 1976 oder Fifa-WM 1998 ? Und so sind die Preise !

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 16.08.06 16:58

Josch72 hat geschrieben:Hallo und Danke für den Willkommensgruß.

Ich habe aber nicht diese Münzen die Du da verlinkt hast sondern die Gedenkprägungen.

Sondern die hier: eine als Beispiel Vorder und Rückseite.


http://people.freenet.de/fjuraske/DSC00726.JPG

http://people.freenet.de/fjuraske/DSC00727.JPG

Möchte jetzt einige davon los werden.
Warum dann erst kaufen ? War etwa die prognostizierte Wertsteigerung der Grund fuer den Kauf ? Aehnliche Stuecke gab es auch mal beim PennyMarkt, lagen dann noch lange Zeit auf dem Grabbeltisch.

Ich denke es wurde auch ausreichend vor solchen WM Medaillen gewarnt: http://www.numismatikforum.de/ftopic15248.html. Wir nennen so etwas dann "Lehrgeld zahlen".
Gruß,
Karsten

<...>

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 16.08.06 17:37

Da es sich hier offenbar um Medaillen handelt, verschiebe ich mal in das entsprechende Unterforum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste