aller guten Dinge sind drei

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

aller guten Dinge sind drei

Beitrag von Lutz12 » So 25.07.04 19:54

deshalb hier noch ein drittes "Paar" Medaillen:
1. einseitiger, schriftloser Zinn-Abschlag oder Guss, 41 mm, 15,7 g
ich würde bei Preußen suchen, bin aber noch nicht fündig geworden
2. Bleiguss, 41 mm, 51,7 g, leider nicht mehr sehr gur erhalten,
VS: Menschenmenge (?)
RS: 5 Zeilen Schrift, die Buchstaben sind für mich schwer zu deuten:
+ SA?RO: SOA: GENE RALIS: SINO DVS: BASI: LIENSIS +
Das Stück hat oben und unten am Rand jeweils eine rechteckige Vertiefung, die aussieht als wäre sie mit Gips ausgegossen (Siegel?)
Ich denke das sind 2. harte Nüsse. Wer knackt sie?
Freue mich auf Eure Deutungen!
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Bleiguss 40 RS.jpg
Bleiguss 40 VS.jpg
Engel einseitig.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 25.07.04 23:48

Hallo Lutz, jetzt willst Du es uns wohl besonders schwer machen! Die Nr. 2 hast Du beiderseits auf den Kopf gestellt. Wenn Du sie richtig herum drehst, kann man auf der Schriftseite lesen: SACRO / SanCtA GENE / RALIS SINO / DUS BASI / LIENSIS, also die heilige allgemeine Synode zu Basel. Die andere Seite scheint mir das Pfingstwunder darzustellen, nur stehen alle Apostel auf dem Kopf, und der Heilige Geist kommt von unten. Offenbar ist es das Siegel eines Baseler Konzils. 1431-1449 fand in Basel ein Konzil statt, und der Stil des Stückes könnte in diese Zeit passen. Mit Siegeln habe ich aber so wenig zu tun, daß ich da keinen genauen Nachweis liefern kann.
Die Einbuchtungen oben und unten stammen von der Schnur, die durch das Siegel hindurchlief; das Siegel war ja mit einer Schnur an einer Urkunde festgemacht. Oben ging die Schnur in das Siegel hinein, und unten kam sie heraus.
Zur Nr. 1: Preußen stimmt sicher. Auf der fehlenden anderen Seite steht dann ebenso sicher, wofür diese Medaille gedacht war.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.07.04 00:08

sorry mumde,
war keine Absicht, habe die falsche Abbildung erwischt und aufgrund der schlechten Erhaltung ist es mir erst Dank Deines Beitrages aufgefallen. Also war meine Einleitung mit "2 harten Nüssen" zumindest auf die Abbildung bezogen ernst zu nehmen :wink:
Die preußische Medaille hab ich auch schon irgendwo gesehen, aber wo :?: Vielleicht kennt sie ja doch jemand. Ansonsten wird sie erstmal als Anonymer Preuße bei mir geführt. Ähnliche Rückseiten finden sich in der Zeit von 1870 -1900 einige.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 26.07.04 19:27

Hallo Lutz, meist klappt's nicht, aber manchmal klappt's doch, daß ich ein eigentlich als hoffnungslos aufgegebenes Stück ohne Mühe finde. Ich habe ein Original zu dem einseitigen Abguß gefunden: Bei Sauer, Wien, war in Auktion 3/1986 eine gute Sammlung preußischer Medaillen, und da kam auch solch ein Stück in Gold vor, 56 g schwer, "Geschenk des Königs an den Landrat v. Wolanski", Literaturangaben Henckel 2020, Marienburg 3613, Medailleur ist Jachtmann.
Dateianhänge
Jachtmann Au.jpg
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.07.04 20:49

Danke mumde,
wie immer eine unbezahlbare Hilfe :lol: . Angesicht des Originals bin ich auch mit einem einseitigen Zinnabschlag glücklich. Wie meist denke ich, dass es auch Silber (Bronze, Zinn) Exemplare gibt.
Ich hatte zwischenzeitlich auch weiter gesucht, viele ähnlich gestaltete RS gefunden, aber eben nicht die richtige.
Da ich noch genug Baustellen habe ist eine erfolgreich abgeschlossene Suche immer wieder schön.
Bis zum nächsten mal
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste